Maus und mehr beim großen Familienfest

Hier kommt die Maus! Auf dem Familienfest des Rhein-Kreises Neuss ist die Maus mit ihrem Showprogramm zu sehen.

Familie |

Riesig soll der Drachen in Form der WDR-Kultfigur "Die Maus" werden, an dem die Kinder der Städtischen Gemeinschaftsgrundschule Glehn arbeiten. Riesig ist auch schon die Vorfreude der kleinen Maus-Fans auf das Familienfest des Rhein-Kreises Neuss, das am Sonntag, 20. September, von 11 bis 18 Uhr auf dem Dycker Feld bei Schloss Dyck in Jüchen stattfindet. Denn in diesem Jahr wird zum ersten Mal auch eine Showbühne mit eigenem "Maus"-Bühnenprogramm geboten. Darüber hinaus gibt es eine Rekordbeteiligung von mehr als 100 Vereinen, Verbänden und Institutionen am diesjährigen Familienfest. Vom Kinderbauernhof, einem mittelalterlichen Heerlager, über Bagger-Fahren, Drachen-Basteln, Brot backen, Koch-Show bis hin zum Zirkusworkshop reicht das bunte Programm.

Zu den Neuheiten, auf die sich die Besucher des Familienfestes freuen können, gehören Themen-Schwerpunkte, die auf dem 24 Hektar großen Gelände des Dycker Feldes in sechs Themen-Dörfern zusammengefasst wurden. So wird es ein Gesundheitsdorf u.a. mit Bewegungsparcours und Infoständen geben, ein Historiendorf u.a. mit Römer-Kohorte und Heerlager, ein Sportdorf u.a. mit Street-Soccer-Feld und zahlreichen Vereinsangeboten, ein Landschafts- und Naturdorf u.a. mit Waldschule und Lehmbauer, ein Familiendorf u.a. mit Voltigieren und Westernreiten und ein Energie- und Umweltdorf u.a. mit Straßentheater zum Thema Energiesparen und Fahrzeugausstellung geben.

Viele Kommunen wie die Stadt Korschenbroich, die Stadt Meerbusch, die Stadt Neuss, die Gemeinden Jüchen und Rommerskirchen und der Rhein-Kreis Neuss sind mit familienfreundlichen Angeboten ebenso vertreten wie beispielsweise die Kreispolizeibehörde, die Stiftung Schloss Dyck, das Rheinische Landestheater, die Kreisbauernschaft und die Jugendfeuerwehren. Das Familienfest 2009 des Rhein-Kreises Neuss wird in Zusammenarbeit mit der Stiftung Schloss Dyck, der Gemeinde Jüchen, dem WDR, den Kreiswerken Grevenbroich GmbH, der Neuß-Grevenbroicher Zeitung und der Agentur Lockstoff veranstaltet. Der Eintritt zu der familienfreundlichen Großveranstaltung ist frei!