Auftaktveranstaltung zur Elternschule

Schule |

Die Elternschule des Schulpsychologischen Dienstes des Rhein-Kreises Neuss bietet in diesem Schuljahr sechs Informationsveranstaltungen rund um die Themen "Lernen" und "Eltern" an. Die erste Veranstaltung mit dem Thema "Phonologische Bewusstheit – leichter Lesen und Schreiben für Schulanfänger" findet am Dienstag, 15. September um 19.30 Uhr im Kreishaus Grevenbroich statt. Die Teilnehmer befassen sich unter anderem mit den Fragen: Wie kann ich mein Kind am besten unterstützen? Welche Übungen und Spiele fördern mein Kind am besten? Wie können Eltern erkennen, ob eine Schwäche in dem Bereich vorliegt?

Weitere Termine der Elternschule sind:

• Dienstag, 17. November 2009, "Förderung der Zweitsprache Deutsch durch Pflege der Muttersprache", Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Edith-Stein Haus,
  • Montag, 18. Januar 2010, "Gut vorbereitet für Mathe? – Erste Erfahrungen mit der Mathematik in der Schuleingangsphase,
  • Mittwoch, 24. März 2010, "Lernen lernen",
  • Dienstag, 8. Juni 2010, "Schulschwänzen – Ursachen und Handlungsmöglichkeiten,
  • Donnerstag, 9. September 2010, "Medienerziehung – Anregungen und Hilfen für Eltern, Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Kreismedienzentrum.

Die Veranstaltungen sind kostenlos. Anmeldungen nimmt der Schulpsychologische Dienst des Rhein-Kreises Neuss entgegen.