ComDoc – die Online-Gesundheitsdatenbank des Rhein-Kreises Neuss

drei Personen mit Flyern

Gesundheit |

Für die meisten Menschen ist Gesundheit ein hohes Gut. Entsprechend groß ist die Nachfrage nach Informationen und Kontaktadressen zu Gesundheitsthemen. Bei vielen Fragen zur gesundheitlichen und sozialen Versorgung im Kreisgebiet werden Bürger wie auch Fachinstitutionen auf den Internetseiten des Rhein-Kreises Neuss fündig. Denn dort gibt es seit Anfang des Jahres die Online-Gesundheitsdatenbank "ComDoc", die der Rhein-Kreis Neuss mit einer Investition von 20.000 Euro eingerichtet hat.

"ComDoc hilft dabei, passende lokale Angebote des Gesundheits- und Sozialwesens im Rhein-Kreis Neuss und zum Teil darüber hinaus zu finden. Ein weiterer Vorteil ist dabei die hohe Aktualität", betont Kreisgesundheitsdezernent Karsten Mankowsky.

Mehr als 800 Einträge aus den Bereichen Selbsthilfe, Gesundheitsförderung, psychosoziale Versorgung und soziale Dienste sind bereits in der Datenbank verzeichnet und werden laufend aktualisiert und erweitert. Wer etwas zu einem bestimmten Gesundheitsthema im Kreisgebiet sucht – von Alzheimer bis Zahngesundheit – gibt das Stichwort einfach in die Suchmaschine unter nachfolgendem Link ein. Die Suche lässt sich durch verschiedene Kriterien eingrenzen (z.B. Suche nach Angeboten zum Thema "Diabetes" nur in Dormagen).

Neben Kontaktadressen finden sich in der Suchmaschine auch Veranstaltungshinweise oder Kurstermine nebst Informationen, ob das jeweilige Angebot kostenlos ist oder nicht. Weiterführende Links ermöglichen zudem eine gezielte Facharzt- oder Apothekensuche.

Interessierte Selbsthilfegruppen oder Beratungsstellen können ihre Angebote kostenlos einstellen. Dafür steht auf der Startseite ein Formular zum Herunterladen bereit. Weitere Informationen sind im Kreisgesundheitsamt unter der Rufnummer 02181 601-5382 erhältlich.