Niederrhein Musikfestival: Kreis gibt Festival-CD heraus

2 Personen mit einer CD

Annette Maiburg und Harald Vieten freuen sich über die erste Festival-CD

Kultur |

Wenn das 5. Niederrhein Musikfestival vom 20. August bis 6. September seine Tore öffnet, wird es auch eine Festival-CD geben. Nachdem das letztjährige Premierenprogramm "Classica Cubana" des Niederrhein Musikfestivals mit dem ECHO KLASSIK 2009 ausgezeichnet wurde, ist jetzt rechtzeitig zum Festivalstart die Fortsetzung "Classica Argentina" erschienen, die in Kooperation mit der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Rhein-Kreises Neuss entstanden ist.

Die Künstler um die ECHO-Preisträger Annette Maiburg und Joaquin Clerch haben eine ganz besondere Auswahl von Liedern des Begründers des Tango Nuevo, Astor Piazzolla, zusammengestellt. Die Melancholie argentinischer Vorstädte hat wohl kaum ein Musiker je so treffend und gleichzeitig so tröstlich in Musik gefasst wie der "Große Astor" in seiner "Histoire du Tango", die deshalb auf der CD nicht fehlen darf. Einen besonderen Glanzpunkt setzt die spanische Sängerin Francisca Beaumont, die auf der CD drei Piazzolla-Lieder interpretiert.

Die Festival-CD ist exklusiv für zwölf Euro an den Konzerttagen auf Schloss Dyck, in der Langen Foundation, in der Kirche Wickrathberg oder in den beiden  Bürger-Servicecentern des Rhein-Kreises Neuss erhältlich.