Casting für das Musical "Clong!"

Musik |

Am Samstag, 5. September, 10 Uhr findet in den Räumen der Kreisjugendmusikschule, Auf der Schanze 5, 41515 Grevenbroich das zweite Casting für das Musical "Clong!" statt. "Clong!" ist ein Musical des Kölner Schlagzeugers und Komponisten Christoph Hillmann. Produziert wird das Stück als Kooperation der städtischen Musikschulen Neuss, Dormagen, Meerbusch und der Jugendmusikschule des Rhein-Kreises Neuss. Stilistisch lehnt sich das Musical an die Perkussion-Band "Stomp", die Geräusche mit Hilfe verschiedener Haushalts-Gegenstände erzeugt, oder auch Tap Dogs, einer australischen Stepptanzgruppe. Der Schwerpunkt dieser Produktion liegt auf der Vielfalt der Rhythmuskulturen aus aller Welt. Für die Erstellung der Texte konnte die Autorin, Moderatorin und Musikerin Noah Sow gewonnen werden. Im April 2010 soll das Musical in Neuss, Meerbusch, Dormagen und Grevenbroich aufgeführt werden.

Bereits vor den Sommerferien fand in Meerbusch das erste Auswahlverfahren statt. Gesucht werden nun rhythmisch und darstellerisch ambitionierte Jugendliche ab 14 Jahren mit Schlagzeug- oder Percussionfähigkeiten, Sänger und Sängerinnen, Saxophone- und Kontrabass-Spieler sowie eine Bandbesetzung mit E-Bass, E-Gitarre und Piano. Ebenfalls bewerben können sich Spieler exotischer Rhythmusinstrumente wie beispielsweise Darabukka, Dholak, Mirdangam, Berimbao oder Bata.

Weitere Informationen zum Auswahlverfahren sind bei den beteiligten Musikschulen erhältlich. Bewerbungen können bis zum 31. August per E-Mail an jochen.buettner@stadt.neuss.de, keydance@arcor.de oder per Post an die Musikschule des Rhein-Kreises Neuss, Auf der Schanze 5 in Grevenbroich eingereicht werden.