Gute Chancen für die Rückkehr in den Beruf

Bildung |

Am 7. September findet bereits zum elften Mal der Fortbildungskurs zur "Projekt- und Teamassistentin" des Technologiezentrums des Rhein-Kreises Neuss (TZG) in Glehn statt. Mit Unterstützung der Bundesagentur für Arbeit können sich Berufsrückkehrerinnen, seit nunmehr fünf Jahren zur Projekt-Teamassistentin ausbilden lassen und so ihre beruflichen Einstiegsmöglichkeiten verbessern. Durchschnittlich 65 Prozent der Teilnehmerinnen konnten nach dem Fortbildungskurs in feste Arbeitsstellen vermittelt werden.

Inhalte der praxisnahen Fortbildung sind neben der professionellen Textverarbeitung ("Word") und Tabellenkalkulation ("Excel") gekonnte Präsentationen mit "Powerpoint", der grundlegende Umgang mit der Datenbank "Access" sowie die versierte Nutzung von E-Mail ("Outlook") und Internet. Ebenso wichtig sind Projektplanung und Projektorganisation, Kommunikations- und Bewerbungstraining sowie Teamarbeit.

In einem ausführlichen persönlichen Beratungsgespräch können sich Interessenten über alle Details informieren.