Kreiskrankenhäuser bundesweit auf Spitzenplätzen

Gesundheit |

Die Kreiskrankenhäuser Dormagen und Grevenbroich-St. Elisabeth gehören nach einer bundesweiten Patientenbefragung zu den beliebtesten Kliniken Deutschlands. An der Studie der Techniker-Krankenkasse (TK), die aktuell veröffentlicht wurde, nahmen bundesweit über 157.000 Patienten aus den 624 größten Krankenhäusern teil.

Das Kreiskrankenhaus Dormagen belegt mit einer Patientenzufriedenheit von 87,4 Prozent bundesweit den 37. Platz und in Nordrhein-Westfalen auf Platz 4, hinter den Fachkliniken für Rheumatologie in Sendenhorst, für Herzerkrankungen und Diabetologie in Bad Oeynhausen und dem Eduardus-Krankenhaus in Köln. Als sogenanntes voll versorgendes Krankenhaus mit einem breiten Versorgungsangebot – inklusive Innere Medizin, Chirurgie, Orthopädie, Frauenklinik und HNO – bekleidet das Kreiskrankenhaus Dormagen sogar den Spitzenplatz in Nordrhein-Westfalen. Auch das Kreiskrankenhaus in Grevenbroich-St. Elisabeth liegt mit einer Zufriedenheitsqoute von 81,8 Prozent ebenfalls über dem Durchschnitt der deutschen Kliniken.

Kreisdirektor Hans-Jürgen Petrauschke freut sich mit den Krankenhausdirektoren Hans-Hubert Retzsch und Dr. Christoph Winter über das gute Abschneiden beider Kreiseinrichtungen: "Wer Wert legt auf qualifizierte Behandlung, gute Pflege und Unterbringung, ist in unseren beiden Kreiskrankenhäusern gut aufgehoben. Das wird von den Patienten in der Studie bestätigt. In unseren Kreiskrankenhäusern stehen menschliche Zuwendung und Qualität der Arbeit im Mittelpunkt. Mein Dank gilt daher vor allem unseren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern."

Die Ärztlichen Direktoren aus Dormagen und Grevenbroich, Chefärzte Dr. Wolfgang Thier, Dr. Friedrich Wilhelm Korsten, unterstreichen den Dank an die Belegschaft: "Ohne unsere engagierte und hoch qualifizierte Mitarbeiterschaft und das ständige Mühen um regelmäßige Verbesserungen hätten wir ein solch hervorragendes Ergebnis nie erreichen können."

In Qualität und Ausbau der beiden Krankenhäuser investiert der Rhein-Kreis Neuss in diesem und im nächsten Jahr rund 10 Millionen Euro, u. a. in moderne Geräteausstattung, eine neue Entbindungsstation und ein Zentrum für Radiologie und Nuklearmedizin am Standort Dormagen. Daneben wird in Kooperation mit niedergelassenen Fachärzten für 16,5 Millionen Euro ein neues Ärztehaus am Standort Grevenbroich gebaut.

Weitere Informationen sind unter nachfolgendem Link abrufbar.