Cleven-Becker-Stiftung sucht Schulpartnerschaft für Projekt "fit-4-future" im Kreis

Erwachsene und Kinder mit Tennisschlägern

Grundschüler aus Dormagen-Hackenbroich freuten sich über die Spiel- und Sportgeräte, die Boris Becker (2.v.l.) zusammen mit den Sponsoren Ingolf Graul, Kreiswerke Grevenbroich GmbH, Kreisdirektor Hans-Jürgen Petrauschke, Stephan Meiser, Sparkasse Neuss, und Manfred Nellen, Victoria Versicherung, übergaben.

Wirtschaft |

"Mit einer so großen Teilnehmerresonanz bei unserem diesjährigen Benefiz-Golfturnier haben wir nicht gerechnet", freut sich Landrat Dieter Patt. Und er hat allen Grund zur Freude: Rund 140 Golfer nahmen am Turnier und 440 Gäste an der Abendveranstaltung mit Tennis-Legende Boris Becker und zahlreichen weiteren Prominenten teil, so viele wie noch nie. Beim traditionellen "Wirtschaftstreff der besonderen Art" auf der Anlage des Rittergutes Birkhof wurden in diesem Jahr stolze 42.500 Euro für soziale Zwecke eingespielt. Insgesamt sind in den vergangen sechs Jahren beim WFG Business Cup der Sparkasse Neuss, der Kreiswerke Grevenbroich und der Victoria Versicherung, Geschäftsführer Daniel Nellen, auf diese Weise bereits rund 250.000 Euro für den guten Zweck zusammengekommen.

Der Erlös des diesjährigen Golfturniers kommt der Cleven-Becker-Stiftung zu Gute. Die Stiftung engagiert sich für die Förderung von Projekten in den Bereichen Bildung, Sport, Kultur, Wissenschaft und Soziales. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit stehen Kinder und Jugendliche. Mit  ihrem Projekt "fit-4-future" soll die weit verbreitete Bewegungsarmut und Fettleibigkeit bei Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren bekämpft werden. Durch den Einsatz von pädagogisch wertvoll Spiel- und Sportgeräten soll den Kindern und Jugendlichen über die Bewegung wieder ein gesundes Lebensgefühl gegeben werden. Deshalb stellt die Cleven-Becker-Stiftung Schulen "Spiel-Tonnen" mit Sportgeräten zur Verfügung, das von den Schülern vor allem in den Pausen genutzt werden soll. Daneben werden Tennis- und Fußball-Wettkämpfe veranstaltet, um am Ende des Schuljahres in einer "Woche der Bewegung" die besten Talente zu finden und über Patenschaften an Sportvereine zu vermitteln. Eine solche Tonne hat bereits die Städtische Gemeinschaftsgrundschule Dormagen-Hackenbroich erhalten.

Für eine weitere Grundschule aus dem Rhein-Kreis Neuss besteht nun  noch die Möglichkeit, eine Tonne mit Spiel- und Sportgeräten der Cleven-Becker-Stiftung zu bekommen und an dem Programm "fit-4-future" teilzunehmen. Bewerbungen können bis zum 31. August 2009 an den Rhein-Kreis Neuss, Amt für Schulen, Kennwort: "fit-4-future", Oberstraße 91, 41460 Neuss, gerichtet werden. Weitere Informationen sind auch unter nachfolgendem Link erhältlich.