Alle Medien auf einen Klick

Schule |

Seit Jahrzehnten stellt das Medienzentrum des Rhein-Kreises Neuss in Holzheim u.a. Schulen, Kindergärten und Bildungseinrichtungen Medien für Unterricht und Erziehung zur Verfügung. Neben den klassischen Medien, wie VHS-Kassetten und DVDs, bietet das Kreismedienzentrum Lehrern die Möglichkeit, Filme bequem von zu Hause oder der Schule aus direkt von einem Server kostenlos herunterzuladen und im Unterricht einzusetzen. Aktuell sind rund 8 500 Filme zu den verschiedensten Themen im kostenlosen Verleih.

Um sich über das gesamte Angebot oder zu einzelnen Themenbereichen zu informieren, musste bisher parallel in zwei Verzeichnissen für die Verleihmedien und für die elektronischen Medien gesucht werden. "Das war sehr zeitintensiv", so der Leiter der Einrichtung, Manfred Heling. Wer jetzt über unsere neue Seite recherchiert, bekommt auf einen Blick alle vorhandenen Titel angezeigt und kann sich Filme ohne weitere Umwege herunterladen", so der Leiter. Die Verleihmedien können aus diesem Programm heraus direkt per Mail beim Medienzentrum reserviert und über den hauseigenen Kurierdienst bestellt werden.

Das Angebot des Kreismedienzentrums kann im Internet abgerufen werden.