Stapel regionaler Zeitungen

Sie befinden Sich hier:

Inhalt

Landrat Dieter Patt beim 10-jährigen Jubiläum des polnischen Partnerkreises Mikolów

drei Personen auf Bühne

(v.l.n.r.) Landrat Dieter Patt, Kreistagsabgeordneter Franz-Josef Radmacher und Landrat Henryk Jaroszek beim Festakt in Mikolów.

Partnerschaften |

Das 10-jährige Bestehen des Kreises Mikolów war Grund genug für Landrat Dieter Patt, Sozialdezernent Jürgen Steinmetz und das Partnerschaftskommitee an der Spitze mit seinem Vorsitzenden Franz-Josef Radmacher nach Mikolów zu reisen, um dort an der dortigen Jubiläumsveranstaltung teilzunehmen. In der Festveranstaltung mit 250 Ehrengästen beschrieb der Europaabgeordnete Prof. Jerzy Buzek nicht nur die Bedeutung der Kreise im Rahmen der kommunalen Selbstverwaltung und deren Stärke in der Bündelung von gemeinsamen Interessen, sondern erinnerte auch an die Energiekonferenz in Kattowitz und den lokalen Energiepakt des Rhein-Kreises Neuss.

Der Landrat des Kreises Mikolów Henryk Jaroszek würdigte das Engagement des Rhein-Kreises Neuss, das dieser beim Aufbau des Kreises Mikolów geleistet habe. Er sprach in seiner Rede von einem "Musterbeispiel deutsch-polnischer Zusammenarbeit". Landrat Dieter Patt verwies auf die zahlreichen Projekte der vergangenen Jahre in den Bereichen Jugend, Kultur, Soziales und Wirtschaft, die im Rahmen der Partnerschaft des Landes Nordrhein-Westfalen mit Schlesien eine gute Basis gefunden haben. Zu den neuen Schwerpunkten Energie und Klima führte er aus: "Der Rhein-Kreis Neuss ist mit seinem polnischen Partner in europäische Projekte der Energie- und Klimafrage unter Federführung des Forschungszentrums Jülich einbezogen. Ziel ist die Vermittlung von Informationen und Beratungen an vor allem kleine und mittlere Unternehmen".

Vor der Jubiläumsveranstaltung übergab Landrat Dieter Patt an die polnischen Partner noch ein Feuerwehrfahrzeug und einen Rettungswagen und erinnerte in diesem Zusammenhang auch an die Verdienste von Oberkreisdirektor a. D. Klaus-Dieter Salomon beim Aufbau dieser Partnerschaft.

In diesem Jahr wird auch noch das 15-jährige Jubiläum des Kommunalverbandes Mikolów gefeiert. Hierzu wird es eine Jubiläumsveranstaltung im Rhein-Kreis Neuss geben. Der Vorsitzende des Partnerschaftskommitees Franz-Josef Radmacher, der die gemeinsame Sitzung der Partnerschaftskommitees geleitet hatte, zeigte sich beeindruckt: "Hier ist in den letzten Jahren viel entstanden. Es macht mich ein wenig stolz, dass wir mit dem Rhein-Kreis Neuss hierzu unseren Beitrag geleistet haben."

Wichtiger Hinweis: Sie sehen eine Archivseite. Diese Informationen geben den Stand des Veröffentlichungstages wieder () und sind möglicherweise nicht mehr aktuell.