Online-Informationen für Radler

Bildschirmfoto einer Internetseite

Freizeit |

Mit einem neuen Info-Portal auf ihrer Homepage informiert die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Rhein-Kreis Neuss mbH über Radrouten, Kultur- und Freizeiteinrichtungen sowie Gastronomie und Hotellerie. Radler können sich hier in einer Karte verschiedene Radtouren von überregionalen Themenrouten wie beispielsweise dem "Erlebnisweg Rheinschiene" und Tagestouren aus dem Radwanderführer für den Rhein-Kreis Neuss anzeigen lassen. Dazu lassen sich Attraktion verschiedenster Kategorien, wie Freizeiteinrichtungen, Sehenswürdigkeiten, Gastronomieangebote, Übernachtungsmöglichkeiten und vieles mehr anzeigen, was die Routenplanung deutlicht erleichtert.

Zu allen Routen und den Attraktionen bietet die Homepage zudem umfangreiche Beschreibungen und Informationen. Von allen Radrouten sind zudem GPS-Daten kostenfrei herunterzuladen und auch über den jährlich am ersten Juli-Wochenende stattfindenden Niederrheinischen Radwandertag sind Informationen verfügbar.

Kreisdirektor Hans-Jürgen Petrauschke beschreibt das Portal als Service-Angebot für alle Radfahrer: "Wir bieten Radtouristen, die den Rhein-Kreis Neuss besuchen, aber auch allen unseren Bürgern, die sich in ihrer Freizeit gerne auf dem Rad erholen ein umfassendes Informationsangebot, mit dem sich Ausflüge und auch Radurlaube planen lassen. Von der Streckenführung über Freizeitangebote bis zur Gastronomie und auch Fahrradwerkstätten finden die Nutzer hier alle Informationen, die sie benötigen. Mit dem Portal stärken wir den Wirtschaftsfaktor Tourismus, der im Rhein-Kreis Neuss jährlich etwa 550 Millionen Euro Umsatz generiert."

Jürgen Steinmetz, Dezernent für Wirtschaft, Europa, Sport und Soziales im Rhein-Kreis Neuss ist vom Nutzen des Angebotes überzeugt: "In unserem touristischen Marketing gewinnt der Radtourismus einen immer größeren Stellenwert. Dem tragen wir mit dem Internetangebot Rechnung und gehen damit auf die Bedürfnisse der Radfahrer ein, die sich immer stärker über das Internet informieren und auch in wachsendem Umfang GPS-Daten nutzen. Aber auch für Nicht-Radler lohnt sich ein Blick auf unsere Homepage, denn sie finden hier umfangreiche Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Freizeitangeboten im Rhein-Kreis Neuss."

Das Info-Portal ist unter nachfolgendem Link zu finden.