Schüler stellten Projektarbeiten Mechatronik vor

mehrere Personen sehen sich eine Maschine an

Schule |

Bereits zum neunten Mal stellten Berufsschüler des Kreisberufsbildungszentrums Neuss-Hammfeld in Kooperation mit Ausbildungsbetrieben ihre Projektarbeiten im Fachbereich Mechatronik vor. "Die Wirtschaft braucht gut ausgebildete Fachkräfte. Und darum widmet der Rhein-Kreis Neuss der Aus- und Weiterbildung in seinen vier Berufsbildungszentren mit über 9 000 Schülern ganz besondere Aufmerksamkeit", sagte Kreisdirektor Hans-Jürgen Petrauschke bei der Präsentation im Pädagogischen Zentrum des Berufskollegs.

Mit Investitionen in Millionenhöhe habe der Kreis seine Berufsbildungszentren in Neuss, Dormagen und Grevenbroich zu vorbildlich ausgestatteten Innovations- und Kompetenzzentren ausgebaut, so Petrauschke, dessen besonderer Dank den Fachlehrern galt, die durch ihr großes Engagement junge Menschen schon heute auf die Arbeitsanforderungen von morgen vorbereiten.

Projektleiter und Studiendirektor Walter Neuls erläuterte die Entstehung der Mechatronik-Projektarbeiten. Den Auszubildenden wurde in sechs Gruppen eine Aufgabe gestellt, und sie mussten zum Thema "Werkstückreinigungseinrichtung" eigenständig Lösungswege - theoretisch und praktisch - finden, mit denen ein optimales Arbeitsergebnis erzielt werden kann.

Die Schüler selbst präsentierten sich und ihre Ausbildungsbetriebe anschließend an eigenen Ständen. Einige bedienten sich sogar souverän der englischen Sprache, bevor sie den Besuchern die Entstehung und Funktionsweise ihrer Projektarbeiten erklärten. "In allen Beispielen wird die gute Zusammenarbeit zwischen den Ausbildungsbetrieben und der Berufsschule deutlich", zeigte sich Kreisdirektor Petrauschke von den Arbeitsergebnissen der Schüler beeindruckt.

In einem Theater-Sketch stellten die Berufsschüler auch ihr kreatives Potenzial unter Beweis.