Organspendemobil startet Informationsreise durch den Rhein-Kreis Neuss

Gesundheit |

Seit 27 Jahren steht der erste Samstag im Juni bundesweit im Zeichen der Organspende. Anlässlich des diesjährigen Tags der Organspende informiert das Gesundheitsamt des Rhein-Kreises Neuss erneut zum Thema. So konnte für die Woche vom 2. bis zum 6. Juni das Organspendemobil des Deutschen Grünen Kreuzes in Marburg organisiert werden. Bei einer Informationsreise wird es in allen acht Städten und Gemeinden des Kreises Station machen wird.

Im Rahmen seiner großen Organspendekampagne im Jahr 2005 hatte das Kreisgesundheitsamt durch eine Reihe von öffentlichkeitswirksamen Aktionen bereits die Organspendebereitschaft merklich steigern können, so dass seitdem rund 4500 Menschen mehr als die ursprünglichen 13 Prozent der Bevölkerung im Rhein-Kreis Neuss einen Organspendeausweis mit sich führen.

Stationen der mobilen Kampagne 2009, bei der alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind, sich vor Ort über das lebenswichtige Thema Organspende zu informieren, sind:

• Dienstag, 2. Juni, 10 – 18 Uhr, 41460 Neuss, Brunnen am Markt,
  • Mittwoch, 3. Juni, 10 - 13:30 Uhr, 41363 Jüchen, Markt,
  • Mittwoch, 3. Juni, 14:30 - 18 Uhr, 41515 Grevenbroich, Am Markt,
  • Donnerstag, 4. Juni 10 - 13:30 Uhr, 41469 Rommerskirchen, Center am Park, Venloer Straße 8,
  • Donnerstag, 4. Juni 15 - 18 Uhr, 41352 Korschenbroich, Sebastianusstraße 1 – Hannenplatz,
  • Freitag, 5. Juni, 10 - 13:30 Uhr, 41564 Kaarst, Am Neumarkt 2, Rathausplatz,
  • Freitag, 5. Juni, 15 - 18 Uhr, 40667 Meerbusch-Büderich, Dr. Franz-Schütz-Platz 1,
  • Samstag, 6. Juni, 10 - 17:30 Uhr, 41540 Dormagen, Paul-Wierichs-Platz 1

Unterstützt wird die Tour des Organspendemobils durch den Rhein-Kreis Neuss von der Knappschaft-Bahn-See und der Selbsthilfeorganisation Organtransplantierter NRW. Landesminister Karl-Josef Laumann hat die Schirmherrschaft über die Aktion übernommen.