Ehrenamtlicher Landschaftswart für den Uedesheimer Rheinbogen gesucht

Umwelt |

Der Rhein-Kreis Neuss als Untere Landschaftsbehörde sucht einen ehrenamtlichen Beauftragten für den Außendienst im Bereich des Naturschutzes und der Landschaftspflege (Landschaftswacht) zum 1. Juli 2009. Das zu betreuende Gebiet ist der Uedesheimer Rheinbogen mit den Waldgebieten "Himmelsberg" und "Reckberg" sowie das Rheinufer zwischen Grimmlinghausen und Uedesheim. Landschaftswarte sollen die Untere Landschaftsbehörde über nachteilige Veränderungen in der Landschaft informieren und darauf hinwirken, dass Schäden von Natur und Landschaft abgewendet werden. Hierbei gilt es insbesondere, das Umweltbewusstsein in der Öffentlichkeit weiter zu stärken.

Die Tätigkeit in der Landschaftswacht setzt u.a. Verständnis für Natur und Landschaft sowie gute Ortskenntnis voraus. Interessierte Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, ihre Bewerbung mit kurzem Lebenslauf an den Landrat des Rhein-Kreises Neuss, Amt für Umweltschutz, 41513 Grevenbroich zu richten. Weitere Auskünfte erteilt Kreisoberforstrat Bernd Lufen.