Bundespräsident Köhler: Wir brauchen musikalische Bildung und Musikschulen

Mann am Rednerpult

Bundespräsident Horst Köhler

Schule |

"Ohne musikalische Bildung wäre unsere Gesellschaft nicht nur ärmer - sie wäre in vieler Hinsicht einfach schlecht dran", sagte Bundespräsident Horst Köhler in seinem Grußwort zur Eröffnung des 20. Musikschulkongresses des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM), der vom 15. bis 17. Mai im Internationalen Congress Centrum Berlin stattgefunden hat. In seiner Rede betonte er: "Wir brauchen musikalische Bildung, und wir brauchen Musikschulen nicht nur für die persönliche Entwicklung der einzelnen Schüler. Wir brauchen musikalische Bildung und Musikschulen auch, damit es unserer Gesellschaft und unserem Land gut geht. Deshalb braucht musikalische Bildung einen festen Platz in der Bildungspolitik - und darum sollten wir sie uns auch etwas kosten lassen. Das ist eine notwendige Investition in die Zukunft."

Zu dem bundesweit größten Kulturkongress kamen über 2200 Teilnehmer, Gästen und Musiker in Berlin zusammen. Unter dem Kongressmotto "Musikalische Bildung öffnet Grenzen – Musikschulen für Vielfalt, Integration und Qualität" wurden dabei Konzepte für musikpädagogische Angebote ab dem frühen Lebensalter, für Klassenmusizieren an den allgemein bildenden Schulen, für Instrumental- und Vokalunterricht, Ensemblespiel und Musikunterricht für Menschen mit Migrationshintergrund bis hin zu Angeboten für den Dritten Lebensabschnitt vorgestellt.

Auch die Jugendmusikschule des Rhein-Kreis Neuss ist Mitglied im VdM, dem Träger- und Fachverband der 920 öffentlichen gemeinnützigen Musikschulen in Deutschland, die an bundesweit 4000 Standorten vertreten sind. "Mit ihrem qualifizierten und vielfältigen Angebot ist die Kreisjugendmusikschule eine vielfach genutzte und anerkannte Bildungseinrichtung in Grevenbroich, Jüchen, Kaarst, Korschenbroich und Rommerskirchen. 2 400 Schülerinnen und Schüler werden dort von 50 Fachpädagogen unterrichtet. "Unsere Musikschule hilft den besonderen Talenten zu einem erfolgreichen Studium und Berufsleben und allen Schülerinnen und Schülern zu einer sinnvollen und erfüllten Freizeitgestaltung. Dafür stehen auch die vielen gelungenen Konzerte und Auszeichnungen. Darüber hinaus hat unsere Musikschule intensive Kooperationen mit anderen Kultur- und Bildungseinrichtungen wie Grundschulen, Gymnasien, Museen und Vereinen. Mit all diesen Angeboten trägt die Musikschule Rhein-Kreis Neuss zur Sicherung der kulturellen Infrastruktur im Rhein-Kreis Neuss bei, deren musikalisches Leben sie aktiv mitgestaltet", betont Landrat Dieter Patt.

"Im Rhein-Kreis Neuss da ist Musik drin."