Spielbus-Saison beginnt mit dem Motto "Spielgeräte selber bauen"

spielende Kinder vor Bus

Jugend |

Nach den Osterferien ist es endlich wieder soweit. Der Spielbus des Kreisjugendamtes verlässt sein Winterquartier, um in eine spannende Saison 2009 zu starten. Die erfolgreiche Kooperation des Spielbusses mit den Offenen Ganztagsgrundschulen in Korschenbroich, Jüchen und Rommerskirchen wird auch in der neuen Saison fortgesetzt. Unter dem Thema "Spielgeräte selber bauen" werden die Kinder Federballschläger, Frisbeescheiben sowie Kreisel und vieles mehr herstellen. Alle Spielgeräte sollen neben dem handwerklichen Geschick auch die Kreativität und den Bewegungsdrang fördern. Die teilweise aus Abfallprodukten hergestellten Geräte sind leicht zu bauen und können anschließend sofort auf dem Schulhof ausprobiert werden.

Außerdem bietet der Spielbus alle gewohnten Aktivitäten an, beispielsweise basteln und kochen. Eingeladen zur kostenlosen Teilnahme am Spielbusprogramm sind alle Kinder ab sechs. Für Fragen steht Andreas Bendt vom Kreisjugendamt zur Verfügung.

Einsatzplan der Spielbusse:

Gemeinde Jüchen

• dienstags, ab dem 21. April, Offene Ganztagsgrundschule Hochneukirch, von 15 bis 18 Uhr
  • donnerstags, ab dem 23. April, Offene Ganztagsgrundschule Jüchen, In den Weiden, von 15 bis 18 Uhr

Stadt Korschenbroich

• montags, ab dem 20. April, Offene Ganztagsgrundschule Herrenshoff, von 14.30 bis 17.30 Uhr

Gemeinde Rommerskirchen

• mittwochs, ab dem 22. April, Gillbachgrundschule in Rommerskirchen, von 15 bis 18 Uhr.

An gesetzlichen Feiertagen und während der Sommerferien findet das Spielbus-Programm nicht statt.