Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels im Rhein-Kreis Neuss

Kind liest aus Buch vor

In der Stadtbibliothek Neuss gewann Leonie Brügner vom Städtischen Mataré-Gymnasium in Meerbusch den Vorlesewettbewerb in der Gruppe "Gymnasien, Gesamt- und Realschulen"

Schule |

Die Siegerin im 50. Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels auf Kreisebene in der Gruppe "Haupt- und Förderschulen" heißt Sophia Dohr. Sie besucht die Katholische Hauptschule Grevenbroich und stellte sich mit dem Buch "Dr. Dolittle und seine Tiere" von Hugh Lofting vor. Siegerin unter 28 Kindern in der Gruppe "Gymnasien, Gesamt- und Realschulen" wurde Leonie Brügner. Sie besucht das Städtische Mataré-Gymnasium Meerbusch und las aus "Nachtflügel" von Kenneth Oppel vor. Insgesamt traten zum Wettbewerb in der Neusser Stadtbibliothek 36 Schülerinnen und Schüler aus sechsten Klassen an, die bereits alle in ihrer jeweiligen Schule den Vorlesewettbewerb ihrer Jahrgangsstufe gewonnen hatten.

Zum Kreisentscheid präsentierten die Kinder einen mitgebrachten Text und lasen außerdem einen ihnen unbekannten Text vor. Die Jury, in der die Vorjahressieger, Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek Neuss, Lehrkräfte, eine Autorin und eine Buchhändlerin vertreten waren, bewertete die Kategorien Textverständnis, Lesetechnik und Textgestaltung. Als Dankeschön fürs Mitmachen erhielten alle Kinder das Buch "Tote Maus für Papas Leben" von Marjolijn Hof und eine Teilnehmerurkunde. Die Wettbewerbssiegerinnen erhielten zusätzlich eine Siegerurkunde und einen Bücher-Gutschein.