"Mein Körper gehört mir" - Präventionsprogramm an Grundschulen

Jugend |

Mit Unterstützung des Kreisjugendamts führt die Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück im laufenden Schulhalbjahr das Präventionsprogramm "Mein Körper gehört mir!" an Grundschulen in Jüchen, Korschenbroich und Rommerskirchen auf. Schauspieler stellen vor Schülern der dritten und vierten Klassen Alltagssituationen dar, in denen Kinder mit sexueller Gewalt konfrontiert werden. Anschaulich und ermutigend wird den Kindern vermittelt, wie sie in diesen Situationen reagieren und Gefahren erkennen und vermeiden können.

Um das Präventionsprogramm regelmäßig durchführen zu können, kooperieren die Grundschulen mit dem Jugendamt des Rhein-Kreises Neuss, das 75 Prozent der Kosten trägt. Das Kreisjugendamt gewährleistet außerdem in Zusammenarbeit mit der Ambulanz für Kinderschutz aus Neuss die fachliche Begleitung bei Lehrerkonferenzen, Beratung der Pädagogen und Informations- und Gesprächsrunden für Eltern. In das Präventionsprojekt einbezogen werden die Eltern auch im Rahmen von Präsentationsveranstaltungen, in denen das Theaterstück in gekürzter Form gezeigt und erläutert wird. Folgende Präsentationsveranstaltungen für Eltern sind vorgesehen:

Korschenbroich

• Donnerstag, 12. Februar, 20 Uhr, im Forum der Realschule Kleinenbroich für Eltern der Martinusschule und der Gutenbergschule.

Jüchen

• Montag, 30. März, 20 Uhr, im Forum der Realschule Jüchen für Eltern der Grundschule Jüchen und der Lindenschule in Gierath.
  • Dienstag, 31. März, 20 Uhr, in der Grundschule Hochneukirch für Eltern der Grundschulen Hochneukirch und Otzenrath.