Kreisdirektor Petrauschke eröffnet Ausstellung mit Heimatbildern von Kindern und Jugendlichen

Mehrere Personen vor einer Stellwand mit Gemälden

Ausstellungseröffnung im Kreishaus

Familie |

Unter dem Motto "Eindrücke aus Nordrhein-Westfalen - Bilder der neuen Heimat" hat das Land NRW im vergangenen Jahr zum dritten Mal einen Malwettbewerb für Kinder und Jugendliche von acht bis sechzehn Jahren durchgeführt. Im Mittelpunkt stand die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Land NRW als Heimat, insbesondere für zugewanderte Menschen.

Rund 100 der insgesamt 274 Wettbewerbsbeiträge sind nun in einer Ausstellung zu sehen, die Kreisdirektor Hans-Jürgen Petrauschke gemeinsam mit Thomas Kufen, Integrationsbeauftragter der Landesregierung und Vorsitzender des Landesbeirats für Vertriebenen-, Flüchtlings- und Spätaussiedlerfragen, im Kreishaus Neuss eröffnete.

Neben jungen Künstlern und ihren Eltern konnte Petrauschke auch Gäste aus der Politik begrüßen, darunter Landtagsvizepräsident Oliver Keymis aus Meerbusch und Kreistagsabgeordnete. "Wir freuen uns sehr, diese Ausstellung präsentieren zu können. Denn ein großer Teil der hier zu sehenden Werke ist in unserem Rhein-Kreis Neuss entstanden, und viele der jungen Künstlerinnen und Künstler stammen auch von hier", sagte Petrauschke.

So sind unter den Exponaten im Kreishaus 25 Bilder von Kindern und Jugendlichen aus dem Rhein-Kreis Neuss, die im Rahmen eines Workshops auf Schloss Dyck und im Bürgerzentrum Kontakt Erfttal in Neuss entstanden sind. Zu den insgesamt zwölf Preisträgern im landesweiten Wettbewerb zählen drei Teilnehmer aus dem Kreisgebiet: Alexander Kostenko (10) aus Neuss, der mit "Schloss Dyck im Sommerzauber" den 1. Platz in der Altersgruppe von acht bis zwölf belegte. Svea Bartschick (15) aus Neuss erreichte in der Altersgruppe von dreizehn bis sechzehn Jahren ebenfalls den 1. Platz. Ariane Loy (13) aus Neuss konnte in dieser Gruppe Platz 3 für sich verbuchen.

Petrauschkes besonderer Dank galt Alexander Kühl, Leiter des Freundeskreises der Deutschen aus der ehemaligen Sowjetunion e.V. Kühl hat nicht nur mit großem Einsatz den Wettbewerb betreut, sondern setzt sich auch für die Integration zahlreicher Menschen aus Russland und anderen osteuropäischen Staaten ein. "Ich weiß, dass Ihr Engagement sich auf viele ungenannte Helferinnen und Helfer stützt. Alle diese Menschen meine ich, wenn ich dem Freundeskreis und Ihnen heute ein herzliches Dankeschön ausspreche", so der Kreisdirektor.

Die Ausstellung "Eindrücke aus Nordrhein-Westfalen - Bilder der neuen Heimat" ist noch bis zum 6. Februar im Lichthof des Kreishauses Neuss an der Oberstraße 91 zu sehen.