Kreis will Übergewichtsrate bei Kindern reduzieren

Gesundheit |

Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen ist ein Problem, das immer mehr um sich greift: Inzwischen soll nach Expertenmeinungen jedes 5. Kind  in Deutschland übergewichtig sein.

"Übergewicht ist ein besonders gefährlicher Risikofaktor für viele Krankheiten und eine Zeitbombe für unser Gesundheitssystem", warnt Landrat Dieter Patt. Deshalb will der Rhein-Kreis Neuss Übergewicht bereits im Kindesalter mit einem Aktionsplan bekämpfen. Ein Baustein ist dabei das prämierte Gesundheitsprojekt "gewichtig!" des Kreises, mit dem die Übergewichtsrate bei Kindern gesenkt werden soll.

Im Rahmen dieses Projektes hat das kreisgesundheitsamt auch eine eigene Musik-CD mit fröhlich-pfiffigen Bewegungshits des sympathischen Kinderliedermachers Volker Rosin herausgegeben. Viele seiner Lieder sind inzwischen zu Klassikern in den Kinderzimmern geworden. Sein Lied vom "singenden Känguru" eroberte als "Känguru-Dance" sogar die Hitparaden in Deutschland und Österreich. Volker Rosin hat extra zum Projekt ein "gewichtig!"-Lied geschrieben und seine schönsten Hits zum Mitsingen und zum Mittanzen für die Kreis-CD ausgesucht.

Rabatt mit Familienkarte

Die CD ist für zwölf Euro bei den Bürger-Servicecentern in beiden Kreishäusern in Neuss, Oberstraße 91 und in Grevenbroich, Auf der Schanze 4 erhältlich. Sie kann auch telefonisch unter der Rufnummer 02131/928-1000 bestellt werden. Gegen Vorlage der kostenlosen Familienkarte des Rhein-Kreises Neuss ermäßigt sich der Preis auf acht Euro.

Das Kreisprojekt "gewichtig!" wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "besser essen. mehr bewegen." gefördert. Daneben unterstützen der Landesverband der Betriebskrankenkassen, die Barmer Ersatzkasse, die IKK Nordrhein, die Janssen-Cilag AG, sowie der Lions-Club Neuss die Arbeit mit finanziellen Mitteln.