Stapel regionaler Zeitungen

Sie befinden Sich hier:

Inhalt

Kreis trauert um Hermann-Josef Dusend

Portraitfoto Hermann-Josef Dusend

† Hermann-Josef Dusend

Verwaltung |

Hermann-Josef Dusend ist tot. Im Alter von 82 Jahren verstarb der ehemalige Landrat und Caritas-Direktor in der Nacht von Sonntag auf Montag. Landrat Dieter Patt würdigte seinen ehemaligen Vertreter und Weggefährten als einen der ganz großen Persönlichkeiten und Kommunalpolitiker in der Stadt Neuss und im Rhein-Kreis: "Mit Hermann-Josef Dusend ist untrennbar die Entwicklung unseres Rhein-Kreises Neuss verbunden – ganz besonders die erfolgreiche Sozialpolitik. Immer standen die Menschen im Mittelpunkt seines jahrzehntelangen Engagements. Er setzte sich vor allem für die sozial Schwachen und hilfsbedürftigen Menschen ein. Das christliche Menschenbild vor Augen suchte Hermann-Josef auch in der Politik nicht das Trennende, sondern das Verbindende. Ich verliere nicht nur einen langjährigen Weggefährten, sondern auch einen guten Freund. Er wird uns fehlen."

Dusend gehörte bereits dem ersten Kreistag nach der kommunalen Neubildung von 1975 an und zählte über die Parteigrenzen hinweg zu den angesehensten Kommunalpolitikern im Rhein-Kreis Neuss. Er vertrat den Rhein-Kreis Neuss in zahlreichen Gremien und Ausschüssen als Repräsentant und brachte seinen Sachverstand und seine Kompetenz ein: u.a. im Verwaltungsausschuss des Arbeitsamtes, als Vorsitzender des Berufsförderungszentrums Schlicherum, im Erftverband, beim Landkreistag Nordrhein-Westfalen, als Vorsitzender der Veranstaltergemeinschaft des lokalen Rundfunks in Neuss, in zahlreichen Ausschüssen des Landschaftsverbandes Rheinland und im Verwaltungsrat und der Zweckverbandsversammlung der Sparkasse Neuss.

Die vielen Zeichen der Anerkennung für Dusends langjährigen, unermüdlichen Einsatz – ob als Caritas-Direktor, Landrat oder engagierter Christ – reichen bis zum Bundesverdienstkreuz und die Höherstufung zum Verdienstorden Erster Klasse der Bundesrepublik Deutschland. Kreistag und Kreisverwaltung werden Hermann-Josef Dusend ein ehrendes Andenken bewahren.

Wichtiger Hinweis: Sie sehen eine Archivseite. Diese Informationen geben den Stand des Veröffentlichungstages wieder () und sind möglicherweise nicht mehr aktuell.