Online-Gesundheitsdatenbank

Gesundheit |

Für die meisten Menschen gehört Gesundheit ganz oben auf die Liste der Wünsche für das neue Jahr. Entsprechend groß ist die Nachfrage nach Informationen und Kontaktadressen zu Gesundheitsthemen. Bei vielen Fragen zur gesundheitlichen Versorgung im Kreisgebiet werden Bürger auf den Internetseiten des Rhein-Kreises Neuss fündig. Denn dort gibt es die neue Online-Gesundheitsdatenbank des Kreisgesundheitsamtes, die der Rhein-Kreis Neuss mit einer Investition von 20.000 Euro eingerichtet hat. Rund 600 Einträge aus den Bereichen Selbsthilfe, Gesundheitsförderung und psychosoziale Versorgung sind bereits in der Datenbank verzeichnet und werden laufend aktualisiert und erweitert. Wer etwas zu einem bestimmten Gesundheitsthema im Kreisgebiet sucht – von Alzheimer bis Zahngesundheit -, gibt das Stichwort einfach in die Suchmaschine unter nachfolgendem Link ein. Das Programm wirft dann Kontaktadressen und Angebotsbeschreibungen z.B. von Selbsthilfegruppen, Beratungsstellen und Gesundheitsförderungsprojekten aus. Weiterführende Links ermöglichen zudem die gezielte Suche nach Arztpraxen oder Apotheken.