Veranstaltungskalender des Rhein-Kreises Neuss: "Reinschauen lohnt sich!"

Sonstiges |

Der Online-Veranstaltungskalender auf der Internetseite des Rhein-Kreises Neuss informiert über kulturelle Highlights und gibt Tipps für Freizeit und Familie. Auch Vereine, Organisationen, Einrichtungen und Privatpersonen haben die Möglichkeit, hier ihre Veranstaltungstermine zu veröffentlichen. Rund 800 Einträge wurden bereits ins Netz gestellt, seit der Online-Service vor drei Monaten an den Start ging. "Unser Angebot wird sehr gut angenommen und Reinschauen lohnt sich", stellt Jürgen Brings von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Kreises fest. "Veranstaltungen können rund um die Uhr eingetragen werden und erscheinen unter Termine und Meldungen auf der Startseite des Kreises im Internet. So erreichen sie eine breite Öffentlichkeit." Rund 45.000 Nutzer besuchen im Durchschnitt jeden Monat die Internetpräsenz des Rhein-Kreises, außerdem werden die Daten als RSS-Feed kostenlos zur Verfügung gestellt.

Die Eingabe der Veranstaltungsdaten ist durch Pflichtfelder einfach strukturiert und kann über nachfolgenden Link direkt aufgerufen werden. Soll statt eines Einzeltermins die gesamte Jahresplanung auf der Kreisseite online gehen, können die Daten als Excel-Tabelle per E-Mail an die Online-Redaktion der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gesendet werden.