Blutspendeaktion im Kreishaus Neuss

Gesundheit |

Die Blutspende ist ein unschätzbarer Dienst, mit dem Spender schwerstkranken Patienten zur Gesundung verhelfen oder sogar Leben ermöglichen. Doch die bisherige Spendenbereitschaft in der Bevölkerung deckt kaum den Bedarf von jährlich rund drei Millionen Blutkonserven.

Auf Initiative des Personalrates der Kreisverwaltung findet deshalb am Dienstag, 4. November in der Zeit von 9 bis 13 Uhr in den Sitzungsräumen I und II (2.OG) im Kreishaus Neuss an der Oberstraße eine Blutspendeaktion statt. "Nicht nur die Mitarbeiter der Kreisverwaltung, sondern auch Bürger können sich an der Aktion beteiligen, die vom Deutschen Roten Kreuz, Blutspendedienst NRW, durchgeführt wird", erläutert Personalratsvorsitzender Heinz-Robert Schmitz.

Grundsätzlich kann jeder gesunde Mensch im Alter zwischen 18 und 68 Jahren Blut spenden. Für Erstspender liegt die Altersgrenze bei 60 Jahren. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Abstand von mindestens acht Wochen liegen. Für das leibliche Wohl während der Spendenaktion ist im Kreishaus umfassend gesorgt.

Anmeldungen für die Blutspendeaktion sind unter nachfolgender Rufnummer möglich.