"Dankeschön" für Pflegefamilien kam gut an

Familie |

Insgesamt 74 Pflegeeltern und Pflegekinder aus Korschenbroich, Jüchen und Rommerskirchen und erstmals auch aus dem Stadtgebiet Kaarst haben am diesjährigen Ausflug des Jugendamtes des Rhein-Kreises Neuss teilgenommen. Im Rahmen einer organisierten Busreise ging es in diesem Jahr zum Movie Park in Bottrop. Die Pflegefamilien verlebten in Begleitung der Mitarbeiterinnen des Jugendamtes, Petra Böhme, Anja Stevens und Dorothee Zohren-Gierke, einen kurzweiligen und erlebnisreichen Tag.

Die Veranstaltung war ein "Dankeschön" an Pflegefamilien für das große Engagement, ein fremdes Kind in ihrer Familie aufzunehmen. Nicht alle Kinder haben die Möglichkeit, in einer intakten Familie aufzuwachsen. Sie müssten ihre Kindheit im Heim oder einer Wohngruppe verleben, wenn nicht immer wieder Menschen bereit wären, diese außerordentliche Aufgabe zu leisten.

Es gehört zu den wichtigen Aufgaben des Kreisjugendamtes, Pflegefamilien zu betreuen. Norbert Dierselhuis, Amtsleiter des Kreisjugendamtes, betont in diesem Zusammenhang die große gesamtgesellschaftliche Bedeutung von Pflegefamilien.