Gästezahlen im Rhein-Kreis Neuss stark gestiegen

Tourismus |

Die Zahl der Gäste und Übernachtungen im Rhein-Kreis Neuss ist in den ersten fünf Monaten des Jahres stark gestiegen. Bei den Übernachtungen konnten die Betriebe im Kreisgebiet einen Anstieg um 19,4 Prozent auf 299.269 Übernachtungen verzeichnen, die Gästeankünfte stiegen im gleichen Zeitraum um 6,3 Prozent auf 140.007. Besonders deutlich war die Entwicklung im Monat Mai, in dem im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Anstieg der Übernachtungen um 25,6 Prozent auf 66.981 verzeichnet werden konnte. Überproportional stieg auch die Anzahl der Übernachtungen ausländischer Gäste um 34,2 Prozent auf 87.672 gegenüber den ersten fünf Monaten des vergangenen Jahres.

Die Steigerungsraten im Rhein-Kreis Neuss sind damit stärker als die in Nordrhein-Westfalen, wo in den ersten Monaten des Jahres 6,7 Prozent mehr Übernachtungen und 5,9 Prozent mehr Gästeankünfte als im Jahr 2007 verbucht werden konnten.

Jürgen Steinmetz, Dezernent für Wirtschaft, Europa und Sport des Rhein-Kreises Neuss, sieht durch die aktuellen Zahlen auch das Engagement des Kreises in der Tourismusförderung bestätigt: "Natürlich sind diese Zahlen auch auf das starke Messejahr in Düsseldorf mit Leitmessen wie der DRUPA zurückzuführen, aber gerade hier macht sich auch unsere enge Kooperation mit der Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH bezahlt. Auch über das Messegeschäft hinaus berichten uns Betriebe von einer ansteigenden Zahl von Gästen, die etwa unsere kulturellen Highlights wie Schloss Dyck und die Zollfeste Zons erkunden, die Skihalle in Neuss besuchen oder die mit dem Fahrrad auf einer der Themenrouten unterwegs sind. Der Trend im Tourismus geht hin zu Reisen in der Region. Die Menschen möchten wieder die vielen Kleinode in Nordrhein-Westfalen und Deutschland entdecken. Hiervon möchten auch wir weiter profitieren und werden uns in der Tourismusförderung engagieren, denn der Tourismus ist für uns mittlerweile ein bedeutender Wirtschaftsfaktor."