euregio-Freizeitkarte weist den Weg

Freizeit |

Die euregio rhein-maas-nord bietet eine Alternative zu Staustress und Spritpreiskater: gut ausgebaute Radwege, ein dichtes Versorgungsnetz in Form von Biergärten und die euregio-Freizeitkarte. Die im Buchhandel erhältliche Karte "Limburg & Niederrhein" ist im Maßstab 1:100.000 gehalten und damit ein guter Begleiter für sommerliche Fahrradtouren.

Neben touristischen Attraktionen sind in der Freizeitkarte auch Museen, Campingplätze und – im Sommer ganz wichtig – Freibäder verzeichnet. Dank der nahtlosen Anknüpfungspunkte an das Fietsrouten-Netwerk in der Provinz Limburg ist grenzenüberschreitender Spaß garantiert.

Auch wer das Tourenrad gerne gegen das Rennrad tauscht, wird die Streckenvielfalt schätzen. Spätestens beim Durchfahren des Nationalparks "De Meinweg" werden die Waden melden, dass es auch in den Niederlanden ein bisschen hügelig ist. Kurzum: das Gebiet zwischen Rhein und Maas ist Trainings- und Erholungsgebiet zugleich. Dazu gehören auf deutscher Seite neben dem Rhein-Kreis Neuss die Städte Mönchengladbach und Krefeld, der Kreis Viersen und der Südteil des Kreises Kleve, die grenzanliegenden Gemeinden Weeze, Brüggen und Niederkrüchten sowie die Städte Straelen, Geldern, Nettetal und Wassenberg. Der niederländische Teil des euregio-Gebiets besteht aus den zur Regio Nord- und Mittellimburg gehörenden Kommunen Arcen en Velden, Beesel, Bergen, Echt-Susteren, Gennep, Helden, Horst aan de Maas, Kessel, Leudal, Maasbree, Maasgouw, Meerlo-Wanssum, Roerdalen, Roermond, Sevenum, Venlo, Venray und Weert.

Die euregio-Freizeitkarte "Limburg & Niederrhein" ist zum Preis von fünf Euro erhältlich: im Rhein-Kreis Neuss beim Bürger-Service-Center im Kreishaus Neuss (Oberstraße 91, Telefon 02131 928-1000) oder unter Angabe der ISBN 3-00-016544-4 im Buchhandel. Außerdem gibt es die Karte auch bei der Geschäftsstelle der euregio rhein-maas-nord (Konrad-Zuse-Ring 6, 41179 Mönchengladbach, Telefon: 02161 69850).