Hülchrath ist Kreissieger 2008 im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"

Personengruppe

Der Kreissieger 2008 steht fest

Sonstiges |

Gegen eine starke Konkurrenz hat sich Hülchrath gegen seine 23 Mitbewerber im diesjährigen Kreiswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" durchgesetzt. Im Kreishaus Neuss gaben Kreisdirektor Hans-Jürgen Petrauschke und Juryvorsitzender Gerhard Bunde die Ergebnisse der Bewertungsreise bekannt.

Neben Hülchrath als Kreissieger (1.500 Euro) wurden fünf 1. Plätze (800 Euro) für Bedburdyck-Stessen, Elvekum, Hoeningen, Nierst und Steinforth-Rubbelrath vergeben. "Die Spitzengruppe lag sehr eng beieinander, den Ausschlag für Hülchrath gab am Ende das Paket aus Dorferscheinungsbild, sozialem Engagement der Dorfgemeinschaft und der professionellsten Präsentation", erläuterte Gerhard Bunde die Entscheidung der unabhängigen Jury.

Die mit 600 Euro dotierten 2. Plätze gehen an Frimmersdorf, Langwaden, Nettesheim, Ossum-Bösinghoven, Ramrath, Vanikum, Wallrath und Widdeshoven. Als Drittplazierte erhalten Damm, Eckum, Frixheim, Gindorf, Mühlrath, Münchrath, Neurath, Oekhoven, Sinsteden und Schlicherum je 400 Euro. Neben den Rangpreisen prämierte die Jury noch 5 Projekte mit Sonderpreisen (300 Euro). Diese gehen wegen besonderer bürgerschaftlicher und sozialer Leistungen an das Berufsförderungszentrum Schlicherum und Kloster Langwaden sowie den Kindergarten Frimmersdorf, Nierster Bürgerverein und den Förderverein Vanikum.

"Dieser Wettbewerb hat positive Auswirkungen für die Dörfer, unabhängig von der Platzierung und über die eine Wertungswoche der Jury hinaus", warb Kreisdirektor Hans-Jürgen Petrauschke für mehr teilnehmende Dorfgemeinschaften aus dem Kreisgebiet. "Nur sechs Dörfer mehr und wir könnten zwei Kreissieger in den Landeswettbewerb schicken."

Kreissieger Hülchrath wird nun an die Landwirtschaftskammer NRW gemeldet und den Rhein-Kreis Neuss beim kommenden Landeswettbewerb vertreten. Eine sachverständige Bewertungskommission des Landes wird voraussichtlich im Sommer 2009 Hülchrath begutachten. An Erfahrung fehlt es der Dorfgemeinschaft nicht. Mit einer Bronzeplakette 2003 und der Silberplakette 2006 war Hülchrath schon in den beiden letzten Landeswettbewerben erfolgreich dabei.