"Unser Dorf hat Zukunft"

Personengruppe im Grünen

Kreisportrait |

Im Kreishaus Grevenbroich traf sich heute die Bewertungskommision zum Start der Bewertungsreise durch die 24 teilnehmenden Dörfer des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft". Unter Vorsitz von Gerhard Bunde, der als Kreisvorsitzender der Gartenbauvereine auf 25 Jahre Erfahrung als Jurymitglied zurückblicken kann, werden die zwei Damen und zehn Herren der ehrenamtlichen Kommission ein zeitlich anstrengendes Programm absolvieren. Kreisdirektor Hans-Jürgen Petrauschke dankte der Jury für ihr Engagement und erläuterte die besondere Herausforderung, nicht mehr nur nach Äußerlichkeiten zu bewerten, sondern auch soziale Komponenten wie Zukunftsfähigkeit, Zusammenleben der Generation und verschiedener Nationalitäten oder identitätsbildende Maßnahmen der Dorfgemeinschaften in die Wertung einfließen zu lassen.

Bis zum Freitag wird die Bewertungsreise abgeschlossen sein, damit am 09.06. der Kreissieger 2008 bekanntgegeben werden kann. Dieses Dorf wird dann am Landeswettbewerb 2009 als Vertreter des Rhein-Kreises Neuss teilnehmen.

Stationen der Bewertungsreise:

• Montag 02.06.: Steinforth-Rubbelrath;  Damm, Wallrath und Bedburdyck-Stessen
  • Dienstag 03.06.: Eckum, Vanikum, Sinsteden, Oekhoven, Widdeshoven, Frixheim und Nettesheim
  • Mittwoch 04.06.: Hoeningen, Ramrath Schlicherum, Elvekum, Münchrath und Mühlrath
  • Donnerstag 05.06.: Langwaden, Hülchrath, Neurath, Frimmersdorf und Gindorf
  • Freitag 06.06.: Nierst und Ossum-Bösinghoven