Tag der Selbsthilfe 2008

Gesundheit |

Das Gesundheitsamt des Rhein-Kreises Neuss veranstaltet in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft der Selbsthilfegruppen Grevenbroich e.V. auch in diesem Jahr wieder einen Tag der Selbsthilfe. Er ist eingebunden in das Grevenbroicher City-Fest am Wochenende vom 31. Mai bis 1. Juni 2008. An beiden Tagen werden sich die Grevenbroicher Selbsthilfegruppen jeweils von 11 bis 18 Uhr der Öffentlichkeit präsentieren. Veranstaltungsort ist die gesamte Bahnstraße und die Fußgängerzone bis zum Ostwall.

Angeboten wird nicht nur internetgestützte Beratung zur Selbsthilfe und zu Gesundheitsfragen aller Bereiche, sondern auch Blutzuckermessung mit dem Diabetes-Mobil, Funktionsteste, Informationsstände der Krankenkassen, Lungenfunktions- und Cholesterinmessungen, Diätberatung und  Fußdruckmessung. Das Kreisgesundheitsamt steht darüber hinaus mit Informationen zur Reisemedizin zur Verfügung und berät zum Thema Impfen. Die AOK Rheinland/Hamburg, die Barmer Ersatzkasse und die DAK beteiligen sich darüber hinaus mit eigenen Aktionsständen zu den Themen Fettstoffwechselstörung, Übergewicht und Esssucht, Nikotinabhängigkeit und Folgeerkrankungen und weiteren Angeboten.

Der Tag der Selbsthilfe wird am 31. Mai durch den Kreisgesundheitsdezernenten Karsten Mankowsky offiziell um 11:30 Uhr eröffnet.