Kein Alkohol für Kinder und Jugendliche beim Schützenfest

Jugend |

Am kommenden Wochenende feiert die Stadt Korschenbroich ihr Schützen- und Heimatfest "Unges Pengste". Auch wenn dann wieder ausgelassen gefeiert wird, sind die Vorschriften des Jugendschutzes einzuhalten. Darauf weist das Jugendamt des Rhein-Kreises Neuss hin. So darf Alkohol nicht an Kinder oder Jugendliche unter sechzehn Jahren ausgeschenkt oder verkauft werden. Schnaps und Mixgetränke, die - wie beispielsweise Alcopops - Hochprozentiges enthalten, dürfen auch nicht an Jugendliche unter 18 Jahren abgegeben werden. Für alle unter achtzehn ist seit dem vergangenen Jahr das Rauchen in der Öffentlichkeit verboten. Im Schützenzelt dürfen Kinder und Jugendliche unter sechzehn sich nur in Begleitung ihrer Eltern oder eines "Personensorgeberechtigten" aufhalten. Jugendliche ab sechzehn dürfen bis 24 Uhr im Zelt feiern.