Benefiz-Golfturnier mit Schauspielerin Veronica Ferres

drei lächelnde Personen mit Golfschläger und -bällen

Wirtschaft |

Beim traditionellen Benefiz-Golfturnier "WFG Business Cup" der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Rhein-Kreis Neuss mbH (WfG), der Sparkasse Neuss und der Kreiswerke Grevenbroich GmbH wird in diesem Jahr Top-Schauspielerin Veronica Ferres teilnehmen und für den guten Zweck spielen. Das gab jetzt WFG-Geschäftsführer Jürgen Steinmetz bekannt. Am 22. August findet das Golfturnier unter der Schirmherrschaft von Landrat Dieter Patt im Golfpark Rittergut Birkhof in Korschenbroich statt, der sich über die fünfte Neuauflage des Wirtschaftstreffs der besonderen Art freut: "Sport und Wirtschaft werden hier in vorbildlicher Weise miteinander verbunden. Und das Ganze dient dabei auch noch einer guten Sache."

Die deutsche Theater- und Filmschauspielerin Veronica Ferres avancierte mit Filmen wie "Schtonk", "Vom Ende der Eiszeit" und "Die Frau vom Checkpoint Charlie" zum anerkannten deutschen Filmstar und gehört nach Umfragen zu den beliebtesten Schauspielern in Deutschland. Zum Jahreswechsel wählten 70 Prozent der Leser der Illustrierten "Frau im Spiegel" im Rahmen einer repräsentativen Umfrage Veronica Ferres auf Platz 2 der 50 beliebtesten Frauen in Deutschland. Ausgezeichnet wurde die vielseitige und sympathische Schauspielerin mit zahlreichen Filmpreisen, u.a. erhielt sie zwei Mal  "Die goldene Kamera" und den Medienpreis "Bambi", den "Bayrischer Fernsehpreis" und den "Adolf-Grimme Preis in Gold".

Große Anerkennung verdient sich Veronica Ferres indes auch durch ihr soziales Engagement für Prävention gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen.

"Ich freue mich, dass der Erlös des diesjährigen WFG-Business Cup-Golfturniers die Arbeit von Power-Child unterstützt. Als gemeinnütziger Verein können wir die verschiedenen Projekte zur Stärkung der Kinder nur mit Hilfe von Spenden und Sponsoren finanzieren", erklärte Veronica Ferres.

Unter ihrer Schirmherrschaft gründete 2002 der Vereinsvorsitzende Martin J. Krug Power-Child e.V. zum Schutz vor sexueller Gewalt an Kindern und Jugendlichen. Für ihr humanitäres und soziales Engagement erhielt Veronica Ferres 2006 den Bayrischen Verdienstorden und 2007 den "Hans-Rosenthal-Ehrenpreis".

Stephan Meiser, Direktor für Unternehmenskommunikation und Marketing der Sparkasse Neuss, sieht einen doppelten Gewinn im langjährigen Engagement der Sparkasse für das Golfturnier: "Der WFG Business Cup führt zahlreiche Entscheidungsträger aus der regionalen und überregionalen mittelständischen Wirtschaft in unserem Geschäftsgebiet zusammen. Wir bringen mit dem Golfturnier potenzielle Geschäftspartner zusammen und unterstützen gleichzeitig einen guten Zweck."

Eine Idee, die auch beim Geschäftsführer der Kreiswerke Grevenbroich GmbH als Mitveranstalter ebenfalls auf fruchtbaren Boden fiel: "Wir fühlen uns den Menschen in der Region verbunden. Deshalb fördern die Kreiswerke gezielt Aktivitäten, die eine Weiterentwicklung des Lebens- und Wirtschaftsraumes Rhein-Kreis Neuss unterstützt", betonte Klaus Steiner.

Weitere Sponsoren der Veranstaltung sind: Autohaus Dresen, Rittergut Birkhof, sjb Fonds Skyline OHG 1989, BRATA GmbH & Co. KG, medicoreha Welsink & GmbH, Wincanton, TNT und RheinLand Versicherungen Generalagentur Peter Lenzen.

Vormerkungen für das Golfturnier nimmt die Wirtschaftsförderung des Rhein-Kreises Neuss entgegen.