Straßenverkehrsamt baut Service aus

Verwaltung |

Bereits seit 2003 können autorisierte Kraftfahrzeughändler und Zulassungsdienste am Computer im eigenen Büro Zulassungsvorgänge erfassen und online an das Straßenverkehrsamt des Rhein-Kreises Neuss senden. Diesen Kundenservice bietet das Straßenverkehrsamt auch für alle Bürger an - im Rahmen einer Erprobungsphase zunächst jedoch nur in der Hauptstelle im Kreishaus Neuss an der Oberstraße.

Mit den Zulassungsdokumenten, der Versicherungsbestätigung, Haupt- und Abgasuntersuchungsbericht sowie eventuell weiteren Dokumenten kann der Bürger rund um die Uhr und bequem am heimischen Computer die vom System abgefragten Daten erfassen und diese via Internet an das Straßenverkehrsamt senden. Während der Datenerfassung wird auch ein (Wunsch-)Kennzeichen zugeteilt. Abschließend kann der Bürger sogar online einen festen Abholtermin mit dem Straßenverkehrsamt vereinbaren.

Der Vorteil: Lange Wartezeiten im Straßenverkehrsamt entfallen. Ohne eine Wartenummer zu ziehen, meldet sich der Bürger später am vereinbarten Abholtermin an den Online-Schaltern im Straßenverkehrsamt mit seinen vollständigen Unterlagen an. Dort werden die übersandten Daten mit den vorgelegten Originaldokumenten verglichen und die Zulassung durchgeführt.