Feiertagsschutz und Ladenöffnungszeiten an Ostern

Sicherheit |

Der Karfreitag als stiller Feiertag unterliegt nach dem Gesetz über Sonn- und Feiertage einem besonderen Schutz. Nicht erlaubt sind daher am Karfreitag (6. April) von 5.00 Uhr an und bis zum nächsten Tag um 6.00 Uhr:

1. Märkte (hierzu gehören auch Trödelmärkte und private Automärkte), gewerbliche Ausstellungen und ähnliche Veranstaltungen - mit Ausnahme der Großmärkte, die am nächsten Tag bereits um 3.00 Uhr wieder öffnen können,
  2. alle nicht öffentlichen unterhaltenden Veranstaltungen außerhalb von Wohnungen,
  3. die Vorführung von Filmen, die nicht vom Kultusministerium oder den hiervon bestimmten Stelle als zur Aufführung am Karfreitag geeignet anerkannt sind,
  4. Veranstaltungen, Theater- und musikalische Aufführungen, Filmvorführungen und Vorträge jeglicher Art, auch ernsten Charakters, während der Hauptzeit des Gottesdienstes,
  5. sportliche und ähnliche Veranstaltungen einschließlich Pferderennen und -leistungsschauen sowie Zirkusveranstaltungen, Volksfeste und der Betrieb von Freizeitanlagen, soweit dort tänzerische oder artistische Darbietungen angeboten werden,
  6. der Betrieb von Spielhallen und ähnlichen Unternehmen sowie die gewerbliche Annahme von Wetten,
  7. musikalische und sonstige unterhaltende Darbietungen in Gaststätten und in Nebenräumen mit Schankbetrieb sowie
  8. alle anderen der Unterhaltung dienenden öffentlichen Veranstaltungen einschließlich Tanz. Am Gründonnerstag (5. April) sind Tanzveranstaltungen ab 18.00 Uhr verboten.

Auch bei anderen Veranstaltungen sollte auf den Sinn des Feiertages Rücksicht genommen werden. Im übrigen gelten für den stillen Feiertag die allgemeinen Vorschriften für den Schutz der Sonn- und Feiertage, also auch die gewerblichen Vorschriften über die sonntägliche Ruhe im Handwerk, im Fabrikations-, Handels- und Reisegewerbe.

Nach dem Ladenöffnungsgesetz dürfen am Karfreitag und Ostermontag Verkaufsstellen, deren Angebot überwiegend aus den Warengruppen Blumen und Pflanzen, Zeitungen und Zeitschriften oder Back- und Konditorwaren besteht, fünf Stunden lang geöffnet sein. Das gilt auch für landwirtschaftliche Betriebe, die selbst erzeugte Produkte verkaufen.