Wanderausstellung "EUropa ist 50" macht bis zum 30. November im Kreishaus Neuss Station

drei Personen stehen vor Karte

Europa |

Europa ist jung, hat Zukunft und lebt von den Ideen, dem Engagement und der Tatkraft seiner Bürger - das ist die Kernaussage der Ausstellung "EUropa ist 50". Die Wanderausstellung des Auswärtigen Amtes wurde jetzt von Kreisdirektor Hans-Jürgen Petrauschke und Barbara Gessler, Leiterin der Regionalen Vertretung der Europäischen Kommission in Bonn, im Lichthof des Kreishauses Neuss eröffnet. Dort ist sie noch bis zum 30. November zu sehen.

Mit der Präsentation setzt der Rhein-Kreis Neuss, der Sitz des EUROPE DIRECT Informationsrelais Mittlerer Niederrhein ist, seine Veranstaltungen zum 50. Geburtstag der EU fort, die 1957 mit den so genannten Römischen Verträgen aus der Taufe gehoben wurde. Die Ausstellung besteht aus den sechs Buchstaben-Skulpturen E-U-R-O-P-A. Damit werden die wichtigsten europäischen Themen aufgegriffen: gemeinsame Wurzeln der rund 490 Millionen Unionsbürger, vertragliche und wirtschaftliche Basis, Vorteile der Mitgliedschaft in der EU, Geschichte der EU, europäische Zukunftsprojekte und ihre Auswirkungen auf den Alltag der Menschen. Der letzte Buchstabe - A - steht den Besuchern als interaktives Element zur Verfügung, mit dem sie ihre Eindrücke und Ansichten zu Europa zum Ausdruck bringen können.

Im Rahmen der Ausstellung findet außerdem am 29. November um 18 Uhr die Autorenlesung "young.europe.connect" mit Michal Hvorecký (Slowakei) statt. Er liest im Kreishaus Neuss (Konferenzraum II, 2. OG) neben eigener Literatur Werke von drei weiteren jungen Autoren, die auch anwesend sein werden: Ariane Grundies (Deutschland), Jonas T. Bengston (Dänemark) und Petra Hulova (Tschechien).

Bürgerinnen und Bürger, die an der Autorenlesung teilnehmen möchten, werden um Anmeldung unter der Rufnummer 02131 928-7601 gebeten.