Welt-Aids-Tag 2007

Gesundheit |

Im ersten Halbjahr 2007 wurden in Deutschland 1.334 Neu-Infektionen mit dem HIV-Virus registriert. Im Vergleich zur ersten Jahreshälfte 2006 ist die Zahl der Neu-Infektionen um rund neun Prozent gestiegen. "Gerade heterosexuelle Menschen unter 30 und junge homosexuelle Männer sind gefährdet, da sie das Infektionsrisiko häufig falsch einschätzen," so Dr. Michael Dörr, Leiter des Kreisgesundheitsamts. "Außerdem glauben heute viele Menschen, Aids sei heilbar. Doch das ist ein Irrtum. Es gibt noch immer keine Medikamente, die in der Lage sind, das Virus abzutöten."

Zum Welt-Aids-Tag am 1. Dezember leistet das Gesundheitsamt des Rhein-Kreises Neuss auch in diesem Jahr mit Informationsständen und Veranstaltungen im Kreisgebiet Aufklärungsarbeit zum Thema Aids. Folgende Termine sind vorgesehen:

Donnerstag, 22. November

• Grevenbroich, Kontaktstelle der Caritas für Wohnunglosenhilfe, Bergheimerstraße, Infostand, Suppenvergabe, Preisrätsel

Freitag, 23. und Samstag, 24. November

• Neuss, Jugendzentrum Haus Derikum, Ruhrstraße 45 in Neuss-Norf/Derikum, Konzert, Preisrätsel, ab 19 Uhr

Mittwoch, 28. November

• Kaarst, Rathaus, Am Neumarkt 7, Informationsstand und Preisrätsel mit Schülern in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt der Stadt Kaarst, 9 bis 12 Uhr

Donnerstag, 29. November

• Grevenbroich, Montanushof, Infostand und Preisrätsel mit Schülern Grevenbroicher Schulen und des Kreisberufsbildungszentrums Grevenbroich, 9 bis 13 Uhr

Freitag, 30. November

• Neuss, Kreisberufsbildungszentrum Hammfeld, Hammfelddamm 2, Infostand und Preisrätsel, 8 bis 13 Uhr,
  • Neuss, Kreisberufsbildungszentrum Weingartstraße, Infostand und Preisrätsel, 8 bis 13 Uhr,
  • Neuss, Rathausarkaden, Markt 11-15, Infostand mit Schülern Neusser Schulen, 9 bis 13 Uhr

Samstag, 8. Dezember

• Neuss, Kontakt Erfttal, Bedburgerstraße 57 bis 61, Infostand, Preisrätsel und Party ab 19 Uhr

Donnerstag, 13. Dezember

• Neuss, Kreisberufsbildungszentrum Weingartstraße, Theateraufführung, 10 bis 12.30 Uhr

Die kostenfreie und anonyme Aidsberatung im Kreishaus Neuss, Oberstraße 91, bietet neben der Möglichkeit zum HIV-Test auf Anfrage auch Aufklärungsveranstaltungen zum Thema Aids und Sexualität an. Für HIV-Betroffene und deren Angehörige besteht zudem ein Beratungs- und Betreuungsangebot. Die Sprechstunden der Aidsberaterin des Kreisgesundheitsamtes, Gabriele Neumann, sind dienstags von 13:30 bis 15:15 Uhr und donnerstags von 8:45 bis 11:45 Uhr. Termine können telefonisch unter 02131 9285391, per Fax an 02131 9285398 sowie online vereinbart werden.