Kindertagesstätte Sonnenhaus soll Familienzentrum werden

Jugend |

Bis zum Jahr 2008 soll sich die Kindertagesstätte Sonnenhaus in Rommerskirchen zum Familienzentrum weiter entwickeln und als erste Einrichtung der Gemeinde die entsprechende Zertifizierung erhalten. Ein wichtiger Schritt in Richtung Familienzentrum wird mit der Einbindung des Sonnenhauses in das Projekt "prokita" des Kreisgesundheitsamts getan. Das Jugendamt des Rhein-Kreises Neuss unterstützt die Entwicklung der Tageseinrichtung zum Familienzentrum und finanziert die entstehenden Personalkosten einer Kinderärztin.

Das Kindertagesstätten-Projekt "prokita" im Bereich der Gesundheitsprävention gewährleistet die kontinuierliche Betreuung der Kinder vom Eintritt in den Kindergarten bis zum Schulbesuch. Es umfasst ein Maßnahmenbündel, um kindliche Entwicklungsstörungen frühzeitig zu erkennen und vorbeugend Unterstützung anzubieten. prokita wurde 2004 mit dem Deutschen Präventionspreis ausgezeichnet und erhielt in diesem Jahr die Konrad-Adenauer-Auszeichnung.