Aktuelle Bodenrichtwerte im Rhein-Kreis Neuss

Kataster |

Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Rhein-Kreis Neuss hat die neuen Bodenrichtwerte für Dormagen, Grevenbroich, Jüchen, Kaarst, Korschenbroich, Meerbusch und Rommerskirchen zum Stichtag 1. Januar 2007 ermittelt. Als Bodenrichtwert gilt der durchschnittliche Preis pro Quadratmeter für ein erschlossenes Baugrundstück in einem bestimmten Gebiet. Die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses sammelt notariell beurkundete Kaufpreise für unbebaute Grundstücke und ermittelt auf dieser Grundlage die Bodenrichtwerte, die als Orientierung auf dem Grundstücksmarkt dienen. Der Gutachterausschuss des Rhein-Kreises Neuss nimmt die Ermittlung der Bodenrichtwerte jetzt für das gesamte Kreisgebiet mit Ausnahme der Stadt Neuss wahr, nachdem auch die Stadt Grevenbroich diese Aufgabe auf den Rhein-Kreis Neuss übertragen hatte. Für insgesamt 66 Ortslagen wurden Richtwerte für Bauland ermittelt. "Außergewöhnlich ist, dass in 55 Ortslagen keine Veränderung der Werte im Vergleich zum Vorjahr eingetreten ist und in drei Gebieten die Werte sogar leicht gefallen sind", so Armin von Hagen, Vorsitzender des Gutachterausschusses und Leiter des Katasteramts beim Rhein-Kreis Neuss. "Lediglich in Glehn, Lüttenglehn, Raderbroich, Lank-Latum, Ossum-Bösinghoven, Oekoven und Hochneukirch konnten leichte Wertsteigerungen von etwa drei Prozent verzeichnet werden." Wer sich bequem und schnell vom eigenen PC aus über die Bodenpreise im Rhein-Kreis Neuss oder anderswo in Nordrhein-Westfalen informieren möchte, kann unter www.boris.nrw.de das digitale Bodenrichtwertinformationssystem der Gutachterausschüsse in NRW nutzen. Wer sich detailliert über Umsatz- und Preisentwicklung informieren möchte, kann den Grundstücksmarktbericht zum Preis von 25 Euro bestellen. Die Bodenrichtwertkarte und die Bodenrichtwertliste zum Preis von jeweils 50 Euro geben Auskunft über alle Grundstücksrichtwerte. Erhältlich sind sie bei der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses im Kataster und Vermessungsamt der Rhein-Kreises Neuss, Oberstraße 91 in Neuss, Telefon 02131/928-6231 und -6231, E-Mail gutachterausschuss@rhein-kreis-neuss.de.