Neue Broschüre und CD-ROM informieren über Aufgaben und Funktionen der Kreise

Zwei Personen präsentieren Broschüre

Kreisdirektor Hans-Jürgen Petrauschke und Presseamtsleiter Harald Vieten stellten die neue Broschüre und CD-ROM im Kreishaus Neuss vor.

Verwaltung |

Der Landkreistag Nordrhein-Westfalen (LKT) hat eine zweisprachige Broschüre unter dem Titel "Die Kreise in Nordrhein-Westfalen: Regional – Kompetent – Bürgernah" herausgegeben, an der Kreispressesprecher Harald Vieten als Initiator und Autor intensiv mitgearbeitet hat. Seit einigen Jahren ist Vieten stellvertretender Vorsitzender des Arbeitskreises der 31 nordrhein-westfälischen Kreispressesprecher beim Landkreistag.

Auf rund 30 Seiten werden die Aufgaben und Funktionen der Kreise in Nordrhein-Westfalen dargestellt. Die 12 Kapitel informieren in leicht verständlicher Sprache über Themen wie "Was machen die Kreise mit dem Geld?", "Kreispolitik und Bürgerbeteiligung" oder "Voller Leben und Kultur". Die Informationsbroschüre soll auch für Unterrichtszwecke an Schulen im Rhein-Kreis Neuss verteilt werden.

"Die Kreise in Nordrhein-Westfalen sind ein großer Dienstleistungsbetrieb, die mit hoher Kompetenz und Zuverlässigkeit existenzielle Aufgaben für Bürger und Unternehmen wahrnehmen, wie z.B. in der Gefahrenabwehr, in der Gesundheitsfürsorge oder im sozialen Bereich", betonte Kreisdirektor Hans-Jürgen Petrauschke bei der Präsentation im Kreishaus Neuss. Fast 60 Prozent der Einwohner und 90 Prozent der Fläche Nordrhein-Westfalens entfallen auf die Kreise, den Rest teilen sich die 23 kreisfreien Städte.

Die Broschüre ist in Deutsch und Englisch erschienen und auch als Multimedia-CD-ROM bei der Kreisverwaltung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, kostenlos erhältlich.