Stille Feiertage im November

Sicherheit |

Die stillen Feiertage im November unterliegen nach dem Gesetz über Sonn- und Feiertage einem besonderen Schutz. Das gilt für Allerheiligen am 1. November von 5 bis 18 Uhr, den Volkstrauertag am 18. November in der Zeit von 5 bis 13 Uhr sowie den Totensonntag am 25. November von 5 bis 18 Uhr.

In dieser Zeit sind verboten

• Märkte - hierzu zählen auch Trödelmärkte und private Automärkte
  • Gewerbliche Ausstellungen und ähnliche Veranstaltungen
  • Sportliche und ähnliche Veranstaltungen einschließlich Pferderennen
  • Leistungsschauen sowie Zirkusveranstaltungen und Volksfeste
  • Der Betrieb von Freizeitanlagen, soweit dort tänzerische oder artistische Darbietungen geboten werden
  • Der Betrieb von Spielhallen und ähnlichen Unternehmen sowie die gewerbliche Annahme von Wetten.

Darüber hinaus sind an allen drei Feiertagen zwischen 5 und 18 Uhr musikalische und sonstige unterhaltende Darbietungen jeder Art in Gaststätten und Nebenräumen mit Schankbetrieb sowie alle anderen der Unterhaltung dienenden öffentlichen Veranstaltungen einschließlich Tanz verboten. Auch bei Veranstaltungen, die nicht unter diese Verbote fallen, und bei Rundfunksendungen sollte in angemessener Weise auf den Sinn des jeweiligen Feiertages Rücksicht genommen werden. Im Übrigen gelten für die stillen Feiertage die allgemeinen Vorschriften für den Schutz der Sonn- und Feiertage. Dazu zählen auch die gewerblichen Vorschriften über die sonntägliche Ruhe im Handwerk, im Fabrikations-, Handels- und Reisegewerbe.