Historisches Quiz des Archivs im Rhein-Kreis Neuss

Brunch auf Burg Friedestrom in Zons

Kultur |

Maria Nacke-Pollmann aus Dormagen-Delrath hat den ersten Preis des historischen Quiz gewonnen, das vom Archiv im Rhein-Kreis Neuss am Tag der offenen Tür durchgeführt worden war. Die Hauptgewinnerin, bekannt als Ernährungsexpertin der WDR-Sendung "daheim & unterwegs", wurde zu einem exklusiven Brunch für sieben Personen auf dem Wehrgang von Burg Friedestrom in Zons eingeladen. "Außerdem konnten die Gäste sonst nicht zugängliche Bereiche der Burganlage besichtigen und wurden durch das Archiv geführt," so Dr. Karl Emsbach, Leiter des Archivs im Rhein-Kreis Neuss.

Als zweiten Preis hat das Archiv ein Abonnement der Zeitschrift "Damals" und als dritten Preis einen Büchergutschein der City-Buchhandlung Dormagen vergeben. Anfang des Jahres sind das Kreisarchiv Neuss und das Stadtarchiv Dormagen eine Kooperation eingegangen und firmieren seither als "Archiv im Rhein-Kreis Neuss" mit Sitz im Kreiskulturzentrum in Dormagen-Zons.

Mit dem Tag der offenen Tür hatten die Mitarbeiter ihr Haus und seine die Bestände vorgestellt und Einblick in die praktische Archivarbeit gegeben.