Mit Spaß und guter Laune Karies den Kampf angesagt

Lächelnde Kindergruppe und vier Erwachsene

Aktionstag zur Zahngesundheit im Ladenzentrum Neuss-Weckhoven

Gesundheit |

Zum Tag der Zahngesundheit hat der Arbeitskreis Zahngesundheit des Rhein-Kreises Neuss wieder einen Aktionstag für Kinder veranstaltet, der diesmal im Treff für Kinder und Jugendliche in Neuss-Weckhoven stattfand. Mehr als 300 Kinder nahmen an den Aktionen rund um das Thema Zahngesundheit teil. "Der Rhein-Kreis Neuss ist schon seit vielen Jahren in der Zahnprophylaxe aktiv. Alle Kindergärten und Schulen im Kreisgebiet werden einmal jährlich vom Zahnärztlichen Gesundheitsdienst des Kreisgesundheitsamts besucht," erklärte Kreisdirektor Hans-Jürgen Petrauschke, der die Kinder vor Ort besuchte. "Zwar hat sich die Zahngesundheit der Kinder im Rhein-Kreis Neuss in den letzten Jahren verbessert, aber unsere Reihenuntersuchungen zeigen auch weiterhin die Notwendigkeit, Kinder für Mundhygiene und Zahnprophylaxe zu sensibilisieren."

Während vor dem Kinder- und Jugendtreff im Ladenzentrum Weckhoven das Zahnputzmobil des Kreisgesundheitsamts Station machte und Clown Tiftof für Unterhaltung sorgte, konnten Kinder in der Einrichtung an Mal-, Bastel- und Rätselwettbewerben rund um das Thema Zahngesundheit teilnehmen. Außerdem veranschaulichte eine Zuckerausstellung, wie viel Zucker in Lebensmitteln versteckt sein kann. "Eine Tüte Gummibärchen entspricht 63 Stücken Würfelzucker. Das überrascht nicht nur die Kinder, sondern auch viele Erwachsene. Für gesunde Zähne gilt: Nicht zuviel Süßes, regelmäßige Zahnpflege und zweimal im Jahr zum Zahnarzt", so Dr. Ansgar Pöggeler vom Jugendzahnärztlichen Dienst des Kreisgesundheitsamts.