PAMIRA - Landwirte können Verpackungen kostenlos entsorgen

Umwelt |

Unter dem Namen PAMIRA bietet die chemische Industrie seit 1996 ein eigenes Entsorgungssystem für gebrauchte Verpackungen aus der Landwirtschaft an. "Landwirtschaftliche Betriebe im Rhein-Kreis Neuss haben auch in diesem Jahr die Möglichkeit, sich an der bundesweiten Aktion zu beteiligen. Sie können kostenlos Verpackungen von Pflanzenschutzmitteln, Spritzenreiniger und Flüssigdünger mit dem PAMIRA-Zeichen abgeben. Im vergangenen Jahr wurden im Rahmen der Rücknahme-Aktion mehr als sechs Tonnen Verpackungen im Kreisgebiet gesammelt", erläutert Kreisumweltdezernent Karsten Mankowsky.

Sammelstelle im Rhein-Kreis Neuss ist am 12. und 13. September jeweils von 08:00 bis 16:00 Uhr die Firma Daners & Seitz KG, Zur Mühle 16 in Rommerskirchen-Höningen.

"Die Kanister und Behälter müssen leer, sauber und trocken und die Deckel abgeschraubt sein. Produktreste können nicht angenommen werden", ergänzt Norbert Clever, Leiter des Kreisumweltamtes. Die eingesammelten Verpackungen aus Kunststoff und Metall werden als Reduktionsmittel bei der Stahlherstellung, als Rohstoff für die Methanolherstellung sowie als Energieträger in Zementwerken eingesetzt.

Fragen zu der Rücknahme-Aktion 2007 beantwortet die Firma Daners & Seitz unter der Rufnummer 02182 57780 oder Siegmund Kügler vom Umweltamt des Rhein-Kreises Neuss.