"The Ride am Rhein" - Radeln für einen guten Zweck

Sechs lächelnde Personen präsentieren Fahrradtrikots

Freizeit |

Am kommenden Sonntag findet zum vierten Mal die Wohltätigkeitsradtour "The Ride am Rhein" statt, die der Cycling Club Düsseldorf und das La Bici-Team aus Düsseldort veranstalten. Erstmals unterstützt auch die Wirtschaftsförderung des Rhein-Kreises Neuss die Benefiz-Tour, an der alle Radler teilnehmen können und die in diesem Jahr neben dem Startpunkt am Burgplatz in Düsseldorf auch einen Startpunkt auf dem Gelände von Schloss Dyck in Jüchen anbietet. "Der Rhein-Kreis Neuss bietet in seiner reizvollen Landschaft ein rund 1.200 Kilometer umfassendes Radwegenetz, das bereits in den Vorjahren in den Ride am Rhein einbezogen wurde. Schloss Dyck ist beim Ride ein optimaler Ausgangspunkt für Radler aus dem Kreis," so Landrat Dieter Patt. Zudem ist Schloss Dyck eine besonders attraktive Verpflegungsstation auch für alle anderen Teilnehmer.

"The Ride am Rhein" hat Rundkurse von 25, 55 und 100 Kilometern Länge auf dem Programm, das von der Radsportabteilung der SG Kaarst und dem Cyclingclub Düsseldorf gemeinsam mit Rad-Profi Sven Teutenberg ausgearbeitet wurden. Schloss Dyck ist Startpunkt einer Rundfahrt über 25 Kilometer, die auch für Familien mit Kindern geeignet ist. "The Ride am Rhein verbindet Radfahren als Freizeitaktivität mit dem Engagement für einen guten Zweck, das auch einer Einrichtung im Rhein-Kreis Neuss zu Gute kommt," betont Landrat Patt. So wird ein Teil der Erlöse der "Aktion Luftballon", dem Förderverein der Kinderklinik am Lukaskrankenhaus in Neuss, gespendet.

Die Teilnehmer der Benefiz-Tour starten zwischen 11 und 12 Uhr. Die Startgebühr beträgt 10 Euro bei Anmeldung und Bezahlung über das Internet und 12,50 Euro bei Anmeldung am Veranstaltungstag. Sie kommt in voller Höhe gemeinnützigen Einrichtungen zu Gute. Das gilt auch für Einnahmen aus dem Verkauf von Essen und Getränken. Für Kinder unter vierzehn ist die Teilnahme kostenlos.