Baubeginn für neue Straßen von insgesamt 2,9 Kilometern Länge

Portrait-Foto Dieter Patt

Landrat Dieter Patt a.D.

Straßenbau |

Anfang nächster Woche beginnen die Straßen- und Kanalbauarbeiten zur Teilverlegung der Autobahn-Anschlussstelle Dormagen. Umfangreiche Vorarbeiten wie die Verlegung und Sicherung von Versorgungsleitungen, Rodungsarbeiten und der Bau einer Brücke über den Holzweg wurden bereits durchgeführt.

Bei der sieben Millionen Euro teuren Baumaßnahme handelt es sich um den vierstreifigen Ausbau der Kreisstraße K 18 mit Teilverlegung der Autobahn-Anschlussstelle Dormagen auf der Westseite einschließlich Neubau der städtischen Verbindungsstraße zwischen der Landesstraße L 280 und der K 18. Mit ca. 3,3 Millionen Euro trägt der Rhein-Kreis Neuss den größten Teil der Baukosten, die Stadt Dormagen übernimmt ca. 2 Millionen Euro, der Anteil des Bundes liegt bei 1,7 Millionen. "Der Rhein-Kreis Neuss und die Stadt Dormagen haben sich zehn Jahre lang gemeinsam für dieses Vorhaben engagiert, denn eine zukunftsfähige Verkehrsinfrastruktur ist für unseren exportorientierten, starken Wirtschaftsstandort ein wichtiger Standortvorteil," betonte Landrat Dieter Patt.

Die Teilverlegung der AS Dormagen wird zu einer Entzerrung der bisherigen Verkehrssituation führen, indem Verkehr von der L 280 über die Verbindungsstraße auf die K 18 umgelenkt wird. Die Verkehrsbelastung wird sich dadurch auf die neue Verbindungsstraße und die Alte Heerstraße verteilen, so dass der Schwerverkehr zwischen der A 57 und dem Bayer-Werk flüssiger und sicherer über die K 18 fließen kann. Die Verbindungsstraße ist für ein Verkehrsaufkommen von 11.000 und die K 18 von 18.000 Fahrzeugen täglich ausgelegt.

Im Rahmen der Baumaßnahme werden 1.200 Meter Verbindungsstraße mit Radweg, 700 Meter Kreisstraße und 1.000 Meter Fahrbahnen für die Anschlussstelle angelegt. Außerdem werden 600 Meter kombinierter Geh- und Radweg sowie ein Versickerungsbecken für die K 18 und die Anschlussstelle gebaut. Alle Kreuzungen werden mit Ampeln ausgestattet. Für den Straßenbau sind 15 Monate Bauzeit eingeplant, so dass mit der Verkehrsfreigabe im November 2008 gerechnet werden kann.