Portraitfoto des Landrates
Landrat Hans-Jürgen Petrauschke © Rhein-Kreis Neuss | Volle Größe

"Haushalts-ABC" - kompakte Bürger-Information zum Kreishaushalt 2007 mit CD-ROM

Verwaltung |

Wie viel gibt der Rhein-Kreis Neuss aus und wofür? Wer sich einen Überblick über die Aufgaben, Erträge und Aufwendungen des Kreises verschaffen möchte, kann jetzt auf kompakte und verständliche Informationen zum Kreishaushalt zurückgreifen. Das "Haushalts-ABC", eine neue Broschüre des Rhein-Kreises Neuss, stellt die Eckdaten sowie die wichtigsten Erträge und Aufwendungen des Kreishaushalts vor. Außerdem wird über die Entstehung des Kreishaushalts und Beteiligungsmöglichkeiten für die Bürger informiert.

Erstmals ab diesem Haushaltsjahr hat der Kreis seinen Haushalt nach dem Prinzip der doppelten kaufmännischen Buchführung aufgestellt, die das bisherige kameralistische Verfahren ablöste.

"Die wenigsten Bürgerinnen und Bürger wissen, für welche existenziellen Aufgaben der Rhein-Kreis Neuss zuständig ist: Sozialleistungen, Verbraucherschutz, Gesundheitsvorsorge, berufliche Bildung, Rettungdienst, Katastrophenschutz, Kreisleitstelle um nur wenige Beispiele zu nennen. In kompakter Form wollen wir mit der neuen Broschüre informieren", erläutert Kreisdirektor Hans-Jürgen Petrauschke.

Wer Einzelheiten beispielsweise zu den Aufwendungen für Sozialhilfe oder Arbeitslosengeld II im Kreishaushalt wissen möchte, kann sich mit Hilfe einer beigelegten Mini-CD-Rom genauer informieren. Der Datenträger enthält die kompletten Haushaltspläne von 2004 bis 2007. Auf der CD ist außerdem der aktuelle Beteiligungsbericht des Rhein-Kreises Neuss abrufbar, der Auskünfte darüber gibt, wie und an welchen Unternehmen und Einrichtungen der Kreis beteiligt ist.

Der Broschüre mit CD-Rom ist kostenlos in den  Bürger-Servicecentern im Kreishaus Neuss, Oberstraße, und im Kreishaus Grevenbroich, Auf der Schanze 4, erhältlich. Er kann auch telefonisch unter der Rufnummer 02181 928-1000 oder per Email an info@rhein-kreis-neuss.de angefordert werden.