Das Buch im Mittelpunkt der Spielbusaktionen 2006

Jugend |

Der Frühling ist da, und die Spielbusse gehen wieder auf Tour. Seit mehr als 20 Jahren führt das Jugendamt des Rhein-Kreises Neuss sein erfolgreiches Spielbus-Programm durch. In der Frühjahrs- und Sommersaison, vom Ende der Osterferien bis zum Beginn der Herbstferien, werden die Spielbusse nach einem festen Fahrplan durch die Gemeinden Jüchen und Rommerskirchen und durch die Stadt Korschenbroich touren. Erstmals werden auch die Grundschulen in Jüchen- Hochneukirch und in Hoeningen zu Spielbus-Stationen. In diesem Jahr dreht sich beim Spielbus alles um das Thema "Buch". Den Kindern werden Bücher vorgestellt und vorgelesen. Sie lernen Drucktechniken kennen und haben die Möglichkeit, ein Daumenkino zu gestalten. Außerdem bietet der Spielbus alle gewohnten Aktivitäten an, beispielsweise Bastel- und Kochaktionen und Spiele im Freigelände. Eingeladen in den Spielbus sind alle Kinder ab sechs, jeweils in der Zeit von 15 bis 18 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei. Für Fragen zum Spielbus stehen Anja Klotsche und Reinhard Giese vom Kreisjugendamt unter der Telefonnummer 02161 6104-5132 zur Verfügung. Einsatzplan der Spielbusse für 2006: Gemeinde Jüchen:

1. Hochneukirch, Grundschule, wöchentlich montags, Beginn 24. April
  2. Jüchen, Grundschule, In den Weiden, wöchentlich donnerstags, Beginn 27. April
Stadt Korschenbroich:
  1. Herrenshoff, Grundschule, wöchentlich montags, Beginn 24. April
  2. Steinforth-Rubbelrath, Spielplatz, 14-täglich dienstags, Beginn 25. April
  3. Lüttenglehn, Spielplatz, 14-täglich mittwochs, Beginn 26. April
Gemeinde Rommerskirchen:
  1. Hoeningen, Grundschule, 14-täglich mittwochs, Beginn 3. Mai
  2. Oekhoven, Spiel- und Kirmesplatz, 14-täglich dienstags, Beginn 2. Mai
  3. Rommerskirchen, Grundschule, wöchentlich mittwochs, Beginn 26. April.
An gesetzlichen Feiertagen und während der Sommerferien findet das Spielbus-Programm nicht statt.