Individuelle Beratung bei Schwangerschaft und Schwangerschaftskonflikten

Gesundheit |

227 Frauen nahmen im vergangenen Jahr das Angebot an Hilfen in Anspruch, das die Beratungsstelle für Schwangerschaft und Schwangerschaftskonflikte des Kreisgesundheitsamts bietet. Sie wurden individuell über wirtschaftliche, medizinische und juristische Unterstützung informiert. In 133 Fällen wurde eine Schwangerschaftskonfliktberatung durchgeführt. Ungeplant schwangeren Frauen stellt sich die Frage, ob sie die Schwangerschaft fortsetzen wollen. Im Rahmen der Schwangerschaftskonfliktberatung werden Perspektiven für ein Leben mit Kind aufgezeigt, um den Frauen bei einer verantwortlichen und gewissenhaften Entscheidung zu helfen. Die kostenfreie Beratung bei Schwangerschaft und Schwangerschaftskonflikt, die das Kreisgesundheitsamt bereits seit 29 Jahren anbietet, kann auch anonym in Anspruch genommen werden. Nach Absprache können Partner, Familienangehörige oder Bezugspersonen in die Gespräche einbezogen werden. Sozialarbeiterin Elisabeth Stolle von der Beratungsstelle des Rhein-Kreises Neuss für Schwangerschaft und Schwangerschaftskonflikte ist unter der Rufnummer 02131/9285394 zu erreichen.