Sonn- und Feiertagsschutz am Karfreitag und Ostermontag

Sicherheit |

Nach dem Gesetz über Sonn- und Feiertage unterliegt der Karfreitag als stiller Feiertag einem besonderen Schutz. So sind am Karfreitag (14. April) von 5.00 Uhr an und bis zum nächsten Tag um 6.00 Uhr verboten:

1. Märkte (hierzu gehören auch Trödelmärkte und private Automärkte), gewerbliche Ausstellungen und ähnliche Veranstaltungen - mit Ausnahme der Großmärkte, die am nächsten Tag bereits um 3.00 Uhr wieder öffnen können,
  2. alle nicht öffentlichen unterhaltenden Veranstaltungen außerhalb von Wohnungen,
  3. die Vorführung von Filmen, die nicht vom Kultusministerium oder den hiervon bestimmten Stelle als zur Aufführung am Karfreitag geeignet anerkannt sind,
  4. Veranstaltungen, Theater- und musikalische Aufführungen, Filmvorführungen und Vorträge jeglicher Art, auch ernsten Charakters, während der Hauptzeit des Gottesdienstes,
  5. sportliche und ähnliche Veranstaltungen einschließlich Pferderennen und -leistungsschauen sowie Zirkusveranstaltungen, Volksfeste und der Betrieb von Freizeitanlagen, soweit dort tänzerische oder artistische Darbietungen angeboten werden,
  6. der Betrieb von Spielhallen und ähnlichen Unternehmen sowie die gewerbliche Annahme von Wetten,
  7. musikalische und sonstige unterhaltende Darbietungen jeder Art in Gaststätten und in Nebenräumen mit Schankbetrieb und
  8. alle anderen der Unterhaltung dienenden öffentlichen Veranstaltungen einschließlich Tanz. Am Gründonnerstag (13. April) ist öffentlicher Tanz bereits ab 18.00 Uhr verboten.
Bei sonstigen Veranstaltungen, die nicht unter diese Verbote fallen, sollte in angemessener Weise auf den Sinn des Feiertages Rücksicht genommen werden. Im übrigen gelten für den stillen Feiertag die allgemeinen Vorschriften für den Schutz der Sonn- und Feiertage, also auch die gewerblichen Vorschriften über die sonntägliche Ruhe im Handwerk, im Fabrikations-, Handels- und Reisegewerbe. Am Ostermontag (17. April) müssen auch Verkaufsstellen für die Abgabe von Blumen sowie von Frischmilch, Bäcker- und Konditoreiwaren geschlossen bleiben. Lediglich Verkaufsstellen von Zeitungen können in der Zeit von 8.00 bis 16.00 Uhr für die Dauer von insgesamt höchstens fünf Stunden öffnen.