Beratung rund um die Schule

Schule |

Der Schulpsychologische Dienst des Rhein-Kreises Neuss bietet in diesem Schuljahr wieder Informationsabende für Eltern rund um die Schule an. Im Rahmen der "Elternschule" werden praktische Tipps und Anregungen vermittelt und Orientierungshilfen bei Schulproblemen gegeben. Die Veranstaltungsreihe beginnt mit einem Elternabend zum Thema "Schulfähigkeit". Die Eltern erfahren, welche körperlichen, geistigen, emotionalen und sozialen Fähigkeiten ihr Kind bis zur Einschulung entwickeln sollte, um einen positiven Schulstart zu erleben. Außerdem werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie ein Kind bei Schwächen gezielt gefördert werden kann. Der Informationsabend findet am Donnerstag, dem 21. September um 19.30 Uhr im Medienzentrum des Rhein-Kreises Neuss, Bahnhofstr. 14, in Neuss-Holzheim statt. Anmeldungen zu der kostenlosen Veranstaltung nimmt die Neusser Beratungsstelle des Schulpsychologischen Dienstes unter der Telefonnummer 02131/928-4070 entgegen. Auf dem Programm der "Elternschule" stehen außerdem Veranstaltungen zu den Themen "Wie funktioniert unsere Rechtschreibung?", "Begabungen erkennen und fördern", "Chancen und Gefahren für Kinder beim Chatten im Internet", "Elternrechte - Elternpflichten", "Rund ums Lernen" und "Hausaufgaben". Informationen dazu enthält ein Faltblatt des Schulpsychologischen Dienstes, das in den Beratungsstellen in Dormagen, Grevenbroich, Korschenbroich, Meerbusch und Neuss sowie in den Schulen erhältlich ist und im Internet abgerufen werden kann.